Großer Andrang beim ersten HSG Informationsabend

Zum ersten Mal stellte die Sportliche Leitung der HSG und weitere Vereinsvertreter am vergangenen Freitag ihr Konzept für die Nachwuchsförderung gezielt Eltern der Junioren und jüngsten Handballer vor. Vom Austausch profitieren beide Seiten.

Etwa 80 Gäste im gut gefüllten Forum der Sporthalle am Sonnenhügel erfuhren aus erster Hand, was die HSG Siebengebirge insbesondere für Kinder und Jugendliche bieten kann. Marcus Kesper, Vorsitzender der HSG sowie der Sportliche Leiter Lars Degenhardt erklärten den Gästen, darunter größtenteils Eltern von Jugendspielern der HSG und anderer Vereine der Region, ausführlich die wichtigsten Hintergrundinformationen zu den Aktivitäten auf und abseits des Handballfeldes.

Dazu zählt die übergreifende Zielsetzung, die HSG Siebengebirge als Handballzentrum der Region zu etablieren. Damit will der Verein vor allem Talenten aus Königswinter und weit darüber hinaus eine Plattform und Perspektive bieten und das Handball-Angebot weiter professionalisieren. Mittelfristig soll erreicht werden, dass alle Jugendmannschaften in den jeweils höchstmöglichen Spielklassen antreten. Damit ist die wichtige Basis geschaffen, um im Seniorenbereich bei den Damen- und Herrenmannschaften mit größtenteils eigens ausgebildeten Sportlern und durch deren gezielte leistungsorientierte Förderung an der Spitze zu bleiben. Der Aufstieg der Ersten Herrenmannschaft bis auf Bundesliga-Niveau ist das ehrgeizige langfristige Ziel.

Dafür hat die HSG Siebengebirge ein Sportliches Konzept erarbeitet, das in allen Mannschaften in individueller Ausprägung angewandt wird. Beim Informationsabend wurde dies im Detail besprochen. Doch damit nicht genug, denn die Grün-Blauen möchten allen Handballern und auch deren Eltern und Freunden noch mehr bieten als Training und Meisterschaftsspiele: zum Erlebnis der HSG Siebengebirge zählen auch eine eigene exklusiv gestaltete Sportbekleidungskollektion, das Saisonmagazin SIEBENER, Rosenmontagszüge, ein großes Familienfest im Sommer mit Beach-Handball oder auch die schon traditionelle Teilnahme bei Europas größtem Handball-Jugendturnier im dänischen Dronninglund.

Was die HSG Siebengebirge alles ausmacht, wird in diesem stimmungsvollen Video deutlich, das beim Informationsabend erstmals präsentiert wurde:

Zum Abschluss des Informationsabends wurden in einem offenen Dialog viele Themen angesprochen, bei denen die Eltern Anregungen, Lob und Kritik äußerten. Die Vertreter des Vereins können diese direkten Rückmeldungen nun unmittelbar in ihre Arbeit einfließen lassen.

Lars Degenhardt: „Wir sind sehr glücklich über die vielen Teilnehmer bei diesem ersten Info-Abend. Dieses Konzept und auch so viel Transparenz und Dialog in der Außendarstellung ist sicher einmalig im überregionalen Vergleich. Wir werden diesen Austausch mit den Eltern weiterführen, denn der Dialog ist uns besonders wichtig für unsere langfristige sportliche und soziale Ausrichtung.“

Marcus Kesper: „Es war besonders wichtig, auch mal ein ungefiltertes Feedback von den Eltern zu erhalten. Nicht alles läuft immer perfekt, darum ist es umso wichtiger, zuzuhören, wo wir uns noch verbessern können. Das nehmen wir sehr gern an. So können wir das Angebot in Zukunft noch besser machen für alle kleinen und großen Handballer der HSG.“

Matthias Reintgen