Spendenaktion lässt HSG-Jugend jubeln

Das HSG Tor-Festival 2024 sorgt mit Geldspenden für umfassende Unterstützung

Die Spendenaktion “HSG Tor-Festival 2024” aus dem März wurde zum großen Erfolg für die Jugendabteilung der Grün-Blauen. Dank vieler Spenderinnen und Spender, Sponsoren und fleißigen Jugendlichen der Grün-Blauen kommt eine große Summe direkt der Jugendabteilung der Siebengebirgler zugute und wird für die konsequente und kontinuierliche Verbesserung der Trainingsqualität eingesetzt werden.

Am vergangenen Samstag, den 20. April 2024, gab es in der Oberpleiser “Sunshine Arena” einiges zu feiern. Zweifellos war die vorzeitige Entscheidung um die Meisterschaft in der Herren-Oberliga ein wahrer Gänsehautmoment für alle großen und kleinen Fans und Aktiven der Grün-Blauen. Doch ein erstes Highlight gab es schon vor dem Anpfiff der Partie bei der Verkündung des Ergebnisses des Tor-Festivals. Zum Hintergrund: Für eines der letzten Saisonspiele ihrer Mannschaft erhielten die Handballerinnen und Handballer der HSG-Jugend speziell angefertigte Laufkarten, mit denen sie bei Familie, Freunden und Bekannten für das Tor-Festival Partner notieren konnten. Ziel war es, Sponsoren zu finden, die pro geworfenem Tor des jeweiligen HSG-Teams in einer bestimmten Begegnung eine Geldsumme spenden.

Nach Auswertung aller Laufkarten in den vergangenen Wochen, konnte nun das Gesamtergebnis verkündet werden. Gemeinsam haben die HSG-Jugendlichen mit ihrer Spendenaktion über 3.600 Euro sammeln können. Die weibliche C-Jugend, die in der Saison 2023/2024 starke Spiele gezeigt hat und im zweiten Jahr in Folge Kreismeisterinnen wurde, hatte ebenso beim Tor-Festival für ein top Ergebnis gesorgt: Der Preis für die höchste Einzelspende – ein exklusives HSG-Trikot – ging an Spielerin Anna Krakow und auch der Preis für die höchste gesammelte Spendensumme als HSG-Mannschaft ging an die C-Mädchen. Dafür konnten sich die Juniorinnen über einen Gutschein für das Restaurant „La Casa“ freuen. Die männliche C-Jugend konnte ebenfalls eine große Spendensumme vorweisen, die nur knapp hinter dem Ergebnis der Siegerinnen lag.

Ordentlich aufgestockt wurde der Gesamtbetrag durch die starken Partner der Oberliga-Herrenmannschaft. Somit beteiligten sich die Senioren ebenfalls an dieser Spendenaktion zugunsten der HSG-Jugend. Auch dank der großzügigen Unterstützung durch die Sponsoren Küchen Steeg, Saunapark Siebengebirge, Stahl 3D und VK Badmanufaktur konnte sich das Team des HSG Tor-Festival 2024 über eine Spendensumme von mehr als 3.600 Euro freuen.

Förderung der Jugend-Teams durch Fortbildung des Trainer-Teams

Die erreichte Spendensumme eröffnet der Handballabteilung neue Möglichkeiten bei der konsequenten Verbesserung der Trainingsqualität in der HSG-Jugend. Gerade die individuelle Förderung und taktische Schulung sind ein entscheidender Erfolgsfaktor für die Jugendarbeit im Handball, um im Leistungs- und Breitensportbereich das hohe Niveau zu halten und weiter zu erhöhen. Dazu bedarf es Trainerinnen und ​ Trainer, die durch top Aus- und Weiterbildungen die Spielerinnen und Spieler in ihrer Altersgruppe stetig verbessern und gezielt fördern können. Vorstand und Sportliche Leitung der Grün-Blauen möchten die Übungsleiterinnen und -leiter vollumfänglich unterstützen. Mit der Spendensumme wäre es beispielhaft möglich, bis zu fünf C-Lizenz-Fortbildungen zu ermöglichen oder mehr als 15 Kindertrainer auszubilden. Im Jahr 2023 haben mit Paula Reckers, Hanna Müller und Anto Marcinkovic drei Aktive der Grün-Blauen die hochklassige C-Lizenz-Fortbildung absolviert. Der Ablauf und Inhalte der Fortbildung sind in der aktuellen Ausgabe des Saisonmagazins HSG SIEBENER beschrieben.

Damit war das Tor-Festival 2024 ein großer Erfolg für die Grün-Blauen, um die Qualität im Nachwuchsbereich nachhaltig zu verbessern. Die HSG Siebengebirge bedankt sich herzlich bei allen Personen und Unternehmen, die mit ihrer finanziellen Unterstützung diese konsequente Förderung des Jugendhandball im Siebengebirge ermöglichen.