Tolles HSG Tor-Festival als Spendenaktion

Grün-Blaue motivieren per Torwurf Sponsoren für großen Support der Jugendabteilung

Begeisterung bei Heimspieltagen, großer Zusammenhalt der Teams, internationale Turniererlebnisse, Grün-Blaue bei der Handball-EM vor Ort sowie im TV und Radio, außergewöhnlich großer Zulauf im Minis- und Kinderbereich: Die HSG Siebengebirge ist in vielerlei Hinsicht ein Verein mit einzigartigem Handballerlebnis. Bei aller Euphorie und dauerhafter Begeisterung über die Erfolge der über 30 Mannschaften im Junioren- und Seniorenbereich, bleibt der Fokus des übergeordneten Führungsteams der Siebengebirgler immer klar: die nachhaltige, bestmögliche und leistungsgemäße Förderung der Jugendlichen ist das höchste Gut der Grün-Blauen. Dafür hat die HSG eine neue Aktion gestartet, die den sportlichen Ehrgeiz und die finanzielle Unterstützung gleichermaßen fördert: das HSG Tor-Festival 2024.

Minis- und Kinder-Bereich: Großer Zulauf, große Verantwortung

Das Gruppenbild vom diesjährigen Rosenmontagszug in Thomasberg und Heisterbacherrott mit 150 Spielerinnen und Spielern aus den Minis- bis D-Jugend-Teams sowie deren Eltern und Trainer verdeutlicht die Superlative, die bei den Grün-Blauen zum Alltag zählt. Zugleich werden die Herausforderungen sichtbar, denen die Jugendtrainerinnen und -trainer der HSG tagtäglich begegnen. Allein im Minis-Bereich laufen und werfen weit mehr als 100 Kinder in mittlerweile fünf Gruppen durch die kleinen Sporthallen im Siebengebirge. In der E-Jugend verdienen sich aktuell ganze sieben Kindermannschaften ihre ersten richtigen Handball-Sporen – darunter bereits eine reine Mädchenmannschaft. In der kommenden Saison 2024/2025 werden es voraussichtlich schon acht Teams in dieser Altersklasse sein. Auch in den nächsthöheren Altersklassen ließe sich diese Auflistung außergewöhnlich vieler und großer HSG-Teams fortsetzen.

Was es braucht, damit diese Mammut-Aufgabe bewältigt werden kann? Sehr große Kontingente an Hallenzeiten, gute Planung, hochwertiges Trainings-Material für Spielübungen, professionelle Ausbildung und hochmotivierte, geschulte Trainerinnen und Trainer. Nur so gelingt nachhaltig und konsequent die Balance zwischen Breitensport und Talentförderung. Das ist der Antrieb und das oberste Ziel des Führungs-Teams sowie der Trainerinnen und Trainer bei der HSG Siebengebirge.

Spendenaktion zur nachhaltigen Unterstützung der Arbeit im Jugendbereich

Aber allein mit gutem Willen ist all das nicht mehr zu gewährleisten. Qualität hat seinen Preis, gute Ausbildung kostet Zeit und Engagement. Die Leistungen der motivierten Trainerinnen und Trainer der Siebengebirgler werden honoriert – und das soll so bleiben. Mit der geplanten Spendenaktion des HSG Tor-Festival 2024 wollen die Grün-Blauen aber nicht nur eine neue Ballkiste anschaffen oder ein Sommerfest ausrichten. Sondern darüber hinaus soll in der gesamten Region für große Aufmerksamkeit für die leidenschaftliche Jugendarbeit gesorgt werden, für die die Grün-Blauen im Sinne ihrer Nachwuchssportlerinnen und -sportler stets nach neuen Unterstützern suchen – sei es als Coach, Betreuerin oder Sponsor.

HSG Tor-Festival 2024: Jeder Wurf geht rein und zahlt ein

Im Zuge des geplanten Tor-Festival können Spielerinnen und Spieler jeder Altersklasse in den kommenden Wochen Sponsoren für diesen guten Zweck gewinnen. Die Sportlerinnen und Sportler erhalten dazu eine Laufkarte, auf denen die Sponsoren ihre Teilnahme an der Aktion, eine Geldspende pro geworfenem Tor oder einen Festbetrag als Spende vermerken können. Die Tor-Prämie wird anschließend bei einem bestimmten Spiel angewendet, das die HSG-Mannschaft festlegt.
Das HSG Tor-Festival wird beim HSG Heimspieltag am 16. März 2024 im Rahmen der Partie der Oberliga-Herren gestartet. Dort werden sich dann vor allem die ganz kleinen Handballerinnen und Handballer mit einem Torwart der Herrenmannschaft messen können und in einem Spezial-Event auf Torejagd gehen. Das Mitmachen lohnt sich mehrfach: Sowohl die erfolgreichste Einzelspende, als auch die beste Mannschaftsleistung werden prämiert und erhalten einen Preis.

Weitere Informationen zur Aktion, und wie interessierte Unternehmen oder Einzelpersonen als Starke Partner die Grün-Blauen unterstützen können, gibt HSG Geschäftsführer Marc Willemsen (marc.willemsen@hsg-siebengebirge.de). Wer Interesse daran hat, die HSG Siebengebirge als Trainerin oder Trainer zu unterstützen, kann sich jederzeit bei der Abteilungsleitung melden unter: handball@hsg-siebengebirge.de

Im Namen der Jugendabteilung der HSG Siebengebirge freuen sich die mehreren Hundert Nachwuchsspielerinnen und -spieler auf eine sportlich und finanziell erfolgreiche Spendenaktion.