Revanche im Rückspiel blieb aus

Kreisliga-Herren müssen sich in Troisdorf mit dezimiertem Team geschlagen geben

Am 17. Februar stand für die Kreisliga-Herren der HSG Siebengebirge das Rückspiel gegen die Erste Mannschaft des HSV Troisdorf an und somit ein weiteres wichtiges Spiel im Abstiegskampf für die Grün-Blauen. Die Troisdorfer, die konstant im Tabellenmittelfeld in dieser Kreisliga-Saison 2023/2024 stehen, konnten im Hinspiel in einem bis zuletzt sehr ausgeglichenen Spiel letztendlich mit 32:26 den Sieg einfahren. Und so war die Devise für die Grün-Blauen im Rückspiel klar: Man wollte sich für die unglückliche Niederlage im Hinspiel revanchieren und gleichzeitig wichtige Punkte im Abstiegskampf sichern.

Doch schon vor dem Spiel war den Grün-Blauen bewusst, dass dies keine leichte Aufgabe werden sollte. Der Kader der dritten Herrenmannschaft war aufgrund mehrerer Krankheitsfälle und Verletzungsausfälle deutlich dezimiert und es fehlten vor allem im Rückraum wichtige Spieler. Trotzdem wollten die Siebengebirgler an die vergangene Leistung aus dem sehr starken Spiel gegen Bonn anknüpfen, um so ein ausgeglichenes Spiel auf Augenhöhe zu zeigen.

Die Kreisliga-Herren starteten mit einer sehr guten Abwehr und einem ebenfalls effektiven Angriff in das Spiel hinein, sodass es nach 8 Minuten 6:2 für die Gäste stand. Doch dann starteten die Troisdorfer eine Aufholjagd, sodass sie in der 16. Minute den 7:7 Ausgleich erzielen konnten. Eine immer schlechter werdende Chancenverwertung und zu viele unüberlegte Abschlüsse auf Seiten der HSG machte es den Gastgebern möglich den Spielstand zu ihrem Vorteil zu drehen und auch eine zeitweise doppelte Unterzahl der Hausherren konnte von den Siebengebirglern nicht zu ihren Gunsten ausgenutzt werden um den Spielstand wieder auszugleichen. So lagen die Grün-Blauen zur Halbzeitpause mit 13:16 zurück, was wiederum einen ebenfalls engen und ausgeglichenen Verlauf der zweiten Halbzeit vermuten ließ.

Nach intensiver Besprechung in der Kabine begannen die Siebengebirgler die zweite Halbzeit ähnlich stark wie die erste Halbzeit. Doch in der 40. Minute erlebte das Spiel für die HSG-Herren einen klaren Bruch, als Kreisläufer Peer Fischer nach einer überraschenden Schiedsrichterentscheidung mit einer Roten Karte vom Platz gestellt wurde. Dieser Platzverweis und die schwindenden Kräfte der routinierten Rückraumspieler beeinflussten das fortlaufende Spielgeschehen derartig, sodass die Troisdorfer nun mit schnellen und leichten Toren davon ziehen konnte. Die Grün-Blauen bekamen in der Folge keinen Zugriff mehr auf das Spiel. Vor allem in der entscheidenden Schlussphase des Spiels mussten viele gelernte Außenspieler der HSG aufgrund der geringen Wechselmöglichkeiten die Rückraumpositionen besetzen, was den effektiven Aufbau des Angriffsspiels über alle Positionen deutlich erschwerte. So endete das Auswärtsspiel mit einem leider viel zu hoch ausgefallenen Sieg für die Gastgeber aus Troisdorf mit 34:24.

Nun gilt es, die vergangene Begegnung so schnell wie möglich abzuhaken und in den restlichen Spielen zuversichtlich und mit breiter Brust aufzutreten. Am 25. Februar steht das nächste Heimspiel für die HSG Herren gegen die Gäste vom TVE Bad Münstereifel auf dem Plan, die in der Tabelle ganz oben stehen. Die Grün-Blauen wollen bei dieser schwierigen Aufgabe routinierte Mannschaft der Gäste ärgern und schauen, ob am Ende nicht doch Punkte möglich sind. Über zahlreiche und lautstarke Unterstützung in der Sunshine Arena freut sich die HSG dabei in jedem Fall.

Es spielten und trafen für die HSG: Markus Krämer, Emil Supplies (beide Tor); Paolo Klein (7), Peer Fischer (5), Jac Tiffe (4), Linus Wijbenga (4), Nico Kozuschek (2), Jonas Schmitz (2), Mario Niedecken, Constantin Kopp, Joona Rey, Bastian Block