Kleinigkeiten kosten Punkte

Gegen den Poppelsdorfer HV zeigen sich die HSG-Damen stark verbessert

Am Sonntag, den 18. Februar, empfing das junge Damen-Team des HSG-Trainer-Duos Anto Marcinkovic und Jürgen Joos den Poppelsdorfer HV am Sonnenhügel. Nach der Karnevalspause waren alle motiviert, wieder anzugreifen und sich die – aufgrund der positiven Entwicklung der letzten Monate – verdienten zwei Punkte zu holen. Dass das jedoch kein Selbstläufer werden würde, war klar, nachdem das Hinspiel gegen die Bonnerinnen noch mit 15 Toren Unterschied verloren wurde.

Als Underdog sahen sich die Gastgeberinnen jedoch keinesfalls und boten den Damen aus Poppelsdorf von Anfang an ein Spiel auf Augenhöhe. Dadurch zeigte sich bereits in den ersten Minuten, dass Kleinigkeiten hier spielentscheidend werden würden. Darin waren die Gelb-Blauen besser und konnten sich von Beginn an sich immer auf ein bis zwei Tore absetzen. Aufgrund des deutlich breiteren Kaders konnte der PHV auch die Kräfte bis zum Ende der ersten Halbzeit besser einteilen. Im Gegenzug zeigte sich bei den HSG-Damen vermehrt Unkonzentriertheiten, wodurch sie den Anschluss verloren und zwischenzeitlich mit drei bis vier Toren zurücklagen. Kurz vor der Halbzeit rafften sich die Grün-Blauen jedoch noch einmal auf und konnten auf ein 13:15 zur Pause verkürzen.

Das erhöhte erneut den Siegeswillen und HSG-Trainer Anto Marcinkovic appellierte in der Kabine, den Schwung der letzten Minuten mit der Konzentration vom Beginn des Spiels zu kombinieren – denn schließlich war noch alles drin. Jedoch gelang das den Grün-Blauen in der ersten Viertelstunde der zweiten Halbzeit nicht und so blieb der Rückstand zwischen ein bis drei Toren bestehen. Nach einer Auszeit schaffte das junge Team der Siebengebirglerinnen jedoch, sich wieder zu sammeln und konnte sich bis zur 50. Minute auf ein Unentschieden herankämpfen. Diese Aufholjagd war jedoch sehr kräfteraubend und konnte nicht weitergeführt werden. Lediglich zwei erfolgreiche Torabschlüsse waren in der Schlussphase gegen die effizienteren Gäste zu wenig, um Punkte am Sonnenhügel zu behalten.

Somit mussten sich die Damen der HSG Siebengebirge mit 25:28 am Ende dem Poppelsdorfer HV, die insgesamt in den entscheidenden Szenen überlegen waren, geschlagen geben. Der Ärger darüber war sehr groß, da Punkte zum Greifen nah waren und eine Belohnung für die positive Entwicklung verdient gewesen wäre. Letzteres ist jedoch ein Lichtblick, denn der Vergleich der Ergebnisse von Hinrunde (15 Tore Unterschied) zu Rückrunde (3 Tore Unterschied) gibt dem Team neuen Mut. Die nächste Chance, wieder Punkte einzufahren, bietet sich den Grün-Blauen am nächsten Sonntag, den 25. Februar, wenn es auswärts zum VfB Schleiden geht. Das gesamte Team der HSG-Damen bedankt sich für die tolle Unterstützung in der Sunshine Arena!

Für die HSG spielten und trafen: Anne Brückmann, Leah Klinger (beide Tor); Paula Reckers (10), Annika Kreutz (5), Maike Hörbelt (3/1), Annika Göckel (2), Laura Lorscheider (2), Minou Shahin (2), Hanna Müller (1), Luana Ganter