Oberliga-Herren mit Klarheit bei Trainer-Team und Kaderplanung

HSG verabschiedet 3 Spieler; Dennis Weber Co-Trainer zur Saison 2024/2025

Die Oberliga-Herren der HSG Siebengebirge gehen mit großer Planungssicherheit im Bereich Spieler-Kader und Betreuer-Team in die Schlussphase der Saison 2023/2024, die mit dem Wiederaufstieg in die Regionalliga Nordrhein gekrönt werden soll. Bevor es in die letzten und entscheidenden Partien der Spielzeit geht, haben die Grün-Blauen alle Positionen im Trainer- und Betreuerstab geklärt. Gleichzeitig bleibt das sehr gut harmonisierende und eingespielte Spieler-Team auch in der kommenden Saison beisammen. Drei Spieler werden die Siebengebirgler aus beruflichen Gründen jedoch verlassen.

Beruflich bedingte Abschiede von Alex Koch, Philipp Krefting und David Runge

Das Spitzenspiel der Oberliga Mittelrhein am 4. Mai 2024 gegen den aktuell ärgsten Rivalen um den Aufstieg, den SSV Nümbrecht, wird nicht nur das denkbar bestmögliche Saisonfinale – es wird auch das Abschiedsspiel für drei Leistungsträger der Grün-Blauen. Spielmacher Alex Koch, Kreisläufer Philipp Krefting und Rückraumspieler David Runge werden dann zum vorerst letzten Mal für die HSG Siebengebirge auflaufen. Alle drei Spieler werden aus beruflichen Gründen in der kommenden Saison nicht mehr für die Grün-Blauen im Einsatz sein können.

Alex Koch kam zur Saison 2020/2021 aus dem A-Jugend-Bundesliga-Team von Bayer Dormagen ins Siebengebirge und hat sich in kürzester Zeit mit seiner dynamischen Spielweise und Leidenschaft in die Herzen der kleinen und großen Fans in der Sunshine Arena gespielt. Während der Saison 2021/2022 kam Kreisläufer Philipp Krefting zu den Grün-Blauen und wurde mit seiner Erfahrung aus der 3. Liga schnell zum Leistungsträger im Regionalliga-Kader der HSG. Mit seinem Weg aus dem Jugendbereich der Siebengebirgler bis zum absolut souverän agierenden Akteur in Abwehr und Angriff in der Ersten Herrenmannschaft steht David Runge beispielhaft für die Entwicklungsmöglichkeiten bei den Grün-Blauen. Alle drei Spieler haben sich mit ihrer Spielintelligenz, Einsatzwillen und Charakterstärke zu Leistungsträgern im Kader der HSG entwickelt. Die Grün-Blauen sind in konkreten Gesprächen mit potentiellen Neuzugängen und werden den Kader auf diesen und weiteren Positionen zum Start in die Vorbereitung auf die nächste Saison verstärken.

Trainer-Team komplett: Dennis Weber wird Co-Trainer neben Marcel Trinks

An der Seitenlinie können die Grün-Blauen ebenfalls Entscheidungen vermelden. Dennis Weber wird die Nachfolge von Markus van Zuilekom antreten und neuer Co-Trainer der Ersten Herrenmannschaft werden. Er unterstützt damit Trainer Marcel Trinks, der aktuell als Jugendkoordinator der Siebengebirgler aktiv ist. Die Verantwortung als Jugendtrainer der männlichen A-Jugend sowie als Jugendwart Jungen wird er parallel behalten und damit die Anschlussförderung aus dem Jugend- in den Seniorenbereich zielgerichtet und nachhaltig unterstützen. Darüber hinaus bleibt das Betreuer-Team mit Joachim Lindner und Ralf Knieps (Betreuer), Lutz Quiel (Torwarttrainer) sowie Holger Forthmann (Physiotherapeut) auch in der Saison 2024/2025 Teil des Teams. Von Physiotherapeutin Yara Schrey muss sich die HSG zum Ende dieser Spielzeit leider verabschieden – mit Kandidatinnen und Kandidaten für die Nachfolge ihrer wichtigen Position im Betreuer-Team der Mannschaft sind die Grün-Blauen bereits im Austausch.