HSG stärkt Jugend mit A-Lizenz-Trainer Marcel Trinks

Trainer mit DHB-Erfahrung wird neuer Jugendkoordinator mit Fokus auf Leistungssport

Die HSG Siebengebirge verstärkt mit einem absoluten Handball-Fachmann die Jugendarbeit und setzt damit ein klares Zeichen für die kontinuierliche und ganzheitliche Unterstützung und Leistungssport-Orientierung für Mädchen und Jungen. In der neu geschaffenen Funktion als Jugendkoordinator ist Marcel Trinks ab sofort Teil des Teams der Grün-Blauen. Dabei unterstützt der DOSB A-Lizenztrainer für den Leistungssport Handball konkret alle Jugendtrainerinnen und -trainer der HSG Siebengebirge individuell bei der Umsetzung der Rahmentrainingskonzeption des Deutschen Handballbundes (DHB). Der Jugendkoordinator der HSG wird gemeinsam mit den Trainerinnen und Trainern individuelle Trainingskonzepte erarbeiten, um die Spielerinnen und Spieler sowie letztlich die jeweilige Mannschaft nachhaltig zu verbessern und an den Leistungssport heranzuführen. Somit profitieren alle Übungsleiter der Grün-Blauen von der Expertise des derzeitigen Bildungsverantwortlichen und Verbandslehrwarts im Handballverband Rheinland und können ihre jugendlichen Talente noch zielgerichteter fördern. In seiner Funktion als Jugendkoordinator arbeitet Marcel Trinks eng mit der Sportlichen Leitung der Siebengebirgler zusammen und berichtet in gleicher Weise an den Vorstand der HSG.

Als Handballspieler kam Marcel Trinks in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Schleswig-Holstein bis in die Vierte Liga, ehe er berufs- und verletzungsbedingt bereits mit 25 Jahren die aktive Karriere auf dem Spielfeld beenden musste. Der heute 45-jährige gelernte Wirtschaftsinformatiker aus Siegburg blieb dem Handballsport immer treu und fokussierte voll auf Qualifikationen an der Seitenlinie. Seit 2002 war er als Trainer mit weiblichen und männlichen Jugendmannschaften bis in die jeweils höchstmögliche Spielklasse erfolgreich. Auch im Seniorenbereich konnte er bereits Erfolge mit Damen- und Herren-Teams als Trainer feiern – und kam in dieser Funktion nochmals in die Vierte Liga.

Marcel Trinks war vor seinem neuen Engagement bei den Siebengebirglern bereits lange in die Talent- und Nachwuchsförderung für den Deutschen Handballbund eingebunden. Mehr als zehn Jahre lang war er als Verbands- und Auswahltrainer im Jugendbereich aktiv sowie über drei Jahre verantwortlich als hauptamtlicher Landestrainer in Rheinland-Pfalz. Bis 2022 war der ausgewiesene Handball-Fachmann und Familienvater zudem Vizepräsident Lehrwesen für den Pfälzer Handballverband. In seiner derzeitigen Funktion als Bildungsverantwortlicher Lehrwart ist er für den Handballverband Rheinland u. a. für das Ausbildungs- und Lehrwesen der Handballtrainer bis zur B-Lizenz-Ausbildung als Referent tätig.

Willkommen im Team: Marcel Trinks (2. von rechts) mit Sebastian Hoffmann (Sportliche Leitung, Senioren), Nils Grunwald (Sportliche Leitung Junioren), Peter Bellinghausen (Leitung Jugendbereich) und Florian Schuster (Sportliche Leitung Kinder & Minis)

Marcel Trinks, Jugendkoordinator der HSG Siebengebirge: „Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe bei der HSG Siebengebirge, denn das starke Umfeld, die gelebte Vereinsstruktur und die leistungsorientierte Zielsetzung des Vereins über alle Alters- und Spielklassen hinweg haben mich direkt überzeugt. In den nächsten gemeinsamen Jahren möchte ich mich bei den Grün-Blauen proaktiv als Trainer, Berater und Familienmensch einbringen. Dabei werde ich, meiner persönlichen Trainerphilosophie folgend, möglichst innovativ, fordernd, aber vor allem fördernd die Trainerinnen und Trainer sowie die Spielerinnen und Spieler auf ihren individuellen Wegen zur sportlichen Zielerreichung begleiten und unterstützen.“

Peter Bellinghausen, Leitung Jugendbereich der HSG Siebengebirge: „Mit Marcel können wir einen wirklich besonderen Neuzugang in unseren Reihen begrüßen, denn er kann sein Handball-Fachwissen in all unseren mehr als 20 Mannschaften im Jugendbereich einbringen. Wir haben schon früh in den Gesprächen gemerkt, dass seine Philosophie und unser Konzept zur langfristigen, leistungs- und altersgerechten Förderung im Jugendbereich sehr gut zusammenpassen. Durch den engen Austausch mit Vorstand, Sportlicher Leitung sowie den Jugend-Teams kann Marcel uns helfen, in vielerlei Hinsicht den Handball im Siebengebirge auf ein neues Level zu heben.“