Klassenerhalt gesichert am letztem Spieltag

Kreisliga-Herren schaffen Klassenerhalt dank Auswärtssieg in Bad Honnef und Schützenhilfe

Für die dritte Herrenmannschaft der HSG Siebengebirge stand am 16. März um 18 Uhr das letzte Saisonspiel dieser Kreisliga-Saison an, in dem die Devise vor dem letzten Spieltag klar und eindeutig war: Es musste ein weiterer, dritter Sieg in Folge geholt werden, um sich so die Möglichkeit auf den Klassenerhalt zu bewahren.

Die Partie gegen die Gastgeber vom TV Eiche Bad Honnef war die letzte Pflichtaufgabe, die die HSGler erfolgreich bewältigen mussten, damit die Chance auf den Klassenerhalt immer noch erhalten werden konnte.

Am letzten Spieltag trafen die direkten Tabellennachbarn – und damit Abstiegsbedrohten – SV Rot-Weiß Merl sowie die zweite Mannschaft des TuS Niederpleis auf den Viertplatzierten TSV Bonn rrh. III und Drittplatzierten HSG Sieg. Diese Konstellation bedeutete, dass bei einer Niederlage der Tabellennachbarn, die Grün-Blauen den Sprung auf den 9. Tabellenplatz schaffen und somit den Klassenerhalt für die HSGler sichern würden.

Es stand also sehr viel auf dem Spiel für die Grün-Blauen und so war es die klare Voraussetzung für die Kreisliga-Herren, dass sie auch das Rückspiel gegen die Nachbarn aus Bad Honnef eindeutig gewinnen wollten. Dementsprechend motiviert und siegessicher starteten die Grün-Blauen in die Partie gegen die Honnefer und konnten nach 15 Minuten bereits mit 10 Toren Differenz in Führung gehen. Bis zur Halbzeitpause bauten die HSGler ihre Führung weiterhin konstant durch temporeiche Angriffe und eine starke Defensive weiter aus, sodass sie mit einem Spielstand von 23:8 zufrieden in die Kabine gehen konnten.

In der zweiten Halbzeit ließ die Konzentration und der Fokus auf das Spiel bei den Grün-Blauen nach, sodass sie die erarbeitete hohe Führung aus der ersten Halbzeit nur noch verwalteten. So ging das Auswärtsspiel gegen die Honnefer und damit das letzte Saisonspiel für die Kreisliga-Herren mit einem eindeutigen Sieg von 43:28 aus und die letzte Pflichtaufgabe war somit erfüllt.

Viel spannender und absolut Nichts für schwache Nerven war dann für die Grün-Blauen der Liveticker der Partie des SV Rot-Weiß Merl gegen TSV Bonn rrh. III am vergangenen Sonntag. Eine Niederlage der Merler würde den Klassenerhalt für die Grün-Blauen bedeuten. Nach einem extrem ausgeglichenen und hart umkämpften Spiel, in dem die Gastgeber aus Merl die Sensation nur knapp verpassten, schafften es die Bonner, die Partie mit einem 29:28 Sieg für sich zu entscheiden, was im Umkehrschluss den Klassenerhalt für die Kreisliga-Herren der HSG Siebengebirge bedeutete.

So beendet die “Dritte” die aktuelle Kreisliga-Saison mit einem starken 9. Platz und konnte aufgrund eines starken Endspurts in den letzten Saisonspielen den Klassenerhalt sichern, um in der kommenden Saison erneut in der Kreisliga angreifen zu können. Trainer Achim Lindner fasste die Partie gegen Bad Honnef und das finale Saisonergebnis seiner Mannschaft zusammen: “Das Team hat dem Druck standgehalten und eine tolle erste Hälfte gespielt. Die Anspannung war dann erkennbar weg und wir haben das Spiel dann leider nur noch verwaltet. Die Saison bot viele Aufs und Abs, aber unter dem Strich war es eine tolle Spielzeit mit verdientem Klassenerhalt, den sich die Jungs wirklich verdient haben.”

Die dritte Herrenmannschaft blickt nun auf eine spannende und letztendlich durchaus erfolgreiche Saison zurück und bedankt sich bei den Fans für ihre regelmäßige Unterstützung.

Es spielten und trafen für die HSG: Markus Krämer, Emil Supplies (beide Tor); Peer Fischer (8), Jac Tiffe (7), Marvin Kunkel (7), Mario Niedecken (4), Felix Steinhauer (4), Yannick Thiemann (3), Jonas Schmitz (3), Joona Rey (2), Paolo Klein (2), Linus Wijbenga (2), Constantin Kopp (1), Bastian Block