HSG-Damen mit starkem Sieg

Perfekter Saisonabschluss der Damen: Grün-Blaue gewinnen Rückspiel gegen Erftstadt deutlich

Am Samstag, den 16. März, empfingen die Damen der HSG Siebengebirge die Zweitvertretung des HV Erftstadt zum letzten Saisonspiel der Kreisliga am Oberpleiser Sonnenhügel. Erst zwei Tage zuvor waren sich die Mannschaften im Nachholspiel der Hinrunde begegnet, welches die Grün-Blauen am Ende mit einem 29:26 für sich entscheiden konnten. Somit war das Ziel für die Partie klar für die HSG: Die 2 Punkte am Sonnenhügel zu behalten und die Saison mit einem weiteren Sieg optimal abzurunden. Jedoch wusste jeder, dass die Gäste durchaus starke Gegnerinnen sind. Denn im Hinspiel gelang es dem HV Erftstadt über lange Zeit, die Führung zu halten. Erst eine Aufholjagd in Durchgang zwei ermöglichte es den Siebengebirglerinnen, das Spiel zu drehen.

Wie groß jedoch der Siegeswille war, zeigten die Gastgeberinnen von Beginn an in diesem Saisonfinale in der Sunshine Arena. Eine stabile Abwehr und viele schnelle Tore ermöglichten es ihnen, sich in den ersten 5 Minuten auf 7 Tore (10:3) abzusetzen. Diese frühe Dominanz war spielentscheidend, denn es folgte eine kurze Schwächephase, in welcher der Abstand auf 4 Tore schrumpfte. Jedoch sammelte sich die Mannschaft der HSG schnell wieder und ging mit einem 15:8 in die Kabine.

Dort appellierte das Trainerduo Anto Marcinkovic und Jürgen Joos, sich jedoch nicht auf dieser Führung auszuruhen und weiterhin konzentriert zu bleiben. Diese Aufforderung nahm sich das junge Team zu Herzen und blieb sich ihrer Linie treu. Dadurch gelang es, den Abstand weiterhin auszubauen und die Partie bis zum Ende hin zu dominieren. Das 30. Tor blieb am Ende zwar aus, jedoch war das Ergebnis am Ende mit 11 Toren Unterschied absolut eindeutig. Mit einem souveränen 29:18 Sieg beenden die Grün-Blauen ihre Saison und belohnten sich mit diesem Abschluss für die stetige Weiterentwicklung.

Für die HSG spielten und trafen: Anne Brückmann, Leah Klinger (beide Tor); Maike Hörbelt (8/4), Minou Shahin (5), Annika Kreutz (4), Hanna Müller (4), Laura Lorscheider (3), Anna-Lena Rick (2), Paula Reckers (2), Flavia Zerfowski (1), Lina Richarz, Nadine Wirschke, Luana Ganter

Es war insgesamt eine durchwachsene Saison für die HSG-Damen, jedoch überwiegen die positiven Aspekte. Auch wenn der eine oder andere Sieg mehr drin gewesen wäre, sieht man im Lager der Siebengebirglerinnen eine gute Entwicklung. Denn man muss berücksichtigen: es war für alle eine ganz neue Konstellation. Der junge Trainer Anto Marcinkovic leitete mit Co-Trainer Jürgen Joos zum ersten Mal eine eigene Mannschaft, die selbst komplett neu zusammengestellt wurde und so noch nie zusammengespielt hatte. Dies war für beide Seiten keine leichte Aufgabe, weshalb sich das Team am Ende auch nicht ausschließlich an den Ergebnissen und dem Tabellenplatz misst, sondern vor allem an ihrer Entwicklung und auf diese können die HSG-Damen durchaus stolz sein.​ Die Grün-Blauen bedanken sich bei allen Fans, Freunden und Förderern, die sie die ganze Saison über immer wieder unterstützt haben!