Kampfgeist zahlt sich aus

Die HSG-Damen können sich in Erftstadt mit zwei Punkten belohnen

Am Donnerstag, den 14. März, reisten die Grün-Blauen zu später Stunde zum Nachholspiel der Hinrunde nach Erftstadt. Die bislang unbekannten Gegnerinnen stehen zwar aktuell höher in der Tabelle, jedoch ließ sich das junge Team der Siebengebirglerinnen davon nicht beirren. Trotz der bis dato in diesem Kalenderjahr anhaltenden Durststrecke hinsichtlich Punktgewinn, hatten das Team viele positive Ansätze der letzten Partien mitgenommen. Dazu kam die Motivation des Endspurts, denn es war das bereits vorletzte Spiel der aktuellen Kreisliga-Saison, die mit zwei Siegen aus zwei Spielen noch einen positiven Abschluss finden soll.

Von Beginn an zeigten die Damen aus dem Siebengebirge ihre Stärken jedoch nicht komplett und sie gaben den Gastgeberinnen die Chance, nach den ersten ausgeglichenen Minuten in Führung zu gehen. Es waren, wie in den letzten Spielen zuvor auch, Kleinigkeiten, die den knappen Rückstand von 3 bis 4 Toren verursachten. Dieser konnte bis zur Halbzeit (17:14) zwar nicht gedreht werden, jedoch zeigten die Grün-Blauen ihren Kampfgeist und Siegeswillen und es war kein Leistungsabbau zu erkennen.

Ganz im Gegenteil: In der Kabine machten Trainer Anto Marcinkovic und Co-Trainer Jürgen Joos dem Team die positiven Ansätze und die realistische Siegeschance deutlich und auch in der Mannschaft selbst war kein Anzeichen von Aufgeben zu spüren. Genau das spiegelte sich dann auf dem Feld auch wider und die HSG startete eine Aufholjagd. In Kombination mit einer starken Abwehr- und Torhüterleistung, die in den ersten 15 Minuten des zweiten Durchgangs nur zwei Tore der Erftstädterinnen zuließ, gelang es den HSG-Damen, das Spiel zu drehen. Die Grün-Blauen erspielten sich eine Vier-Tore-Führung. 10 Minuten vor Schluss wurde diese zwar wieder auf einen Treffer verkürzt, aber das junge Team hielt dem Druck stand. Die Siebengebirglerinnen bauten den Vorsprung wieder aus und behielten ihn bis zum Schlusspfiff bei. Somit lautete der Endstand 29:26 aus Sicht der Siebengebirglerinnen und die lang ersehnten 2 Punkte landeten auf dem Konto der HSG.

Die Erleichterung und Freude war groß, da sich das junge Team endlich für die positive Entwicklung der letzten Monate belohnen konnte. Bereits am Samstag, den 16. März, sehen sich die Mannschaften aber wieder. Das letzte Heimspiel der Grün-Blauen ist gleichbedeutend das Rückspiel gegen den HV Erftstadt und auch das Saisonfinale. Es ist also eine spannende Partie zum Saisonabschluss zu erwarten. Die HSG-Damen wollen die Saison unbedingt mit einem Sieg ​abrunden und sind daher auch auf jede Unterstützung von der Tribüne angewiesen.

Die gesamte Mannschaft freut sich somit über jeden Fan, der zu Beginn des HSG Heimspieltages um 14 Uhr am Sonnenhügel erscheint und die Damen ein letztes Mal diese Saison unterstützt!

Für die HSG spielten und trafen: Anne Brückmann, Mara Schmitz (beide Tor); Maike Hörbelt (10/2), Minou Shahin (10), Flavia Zerfowski (3/1), Hanna Müller (3), Annika Kreutz (1), Anna-Lena Rick (1), Lina Richarz (1), Luana Ganter