B-Juniorinnen mit nur 1 Gegentor im Saisonfinale

Weibliche B2 der HSG gewinnt gegen Kaller SC mit 10:1

Die weibliche B2-Jugend der HSG Siebengebirge hat einen ebenso erfolgreichen wie ungewöhnlichen Saisonabschluss gefeiert. In der letzten Partie der Kreisliga 2023/2024 empfingen die Grün-Blauen am 9. März den Kaller SC in der Oberpleiser Sunshine Arena. Nach 50 Minuten Spielzeit kam es zu einem Ergebnis, das im Handball in dieser Leistungs- und Altersklasse absolut außerordentlich ist.

Nach einer ohnehin schon erfreulichen Steigerung in der Rückrunde, hatten sich die HSG-Mädels vorgenommen, dem bekannten Gegner aus der Eifel nun endlich mal wieder zwei Punkte abzunehmen und damit die Saison mit einem Erfolgserlebnis zu beenden. Ein etwas zähes, wenn auch am Ende überaus erfreuliches Vorhaben nahm seinen Lauf. Die Gäste aus Kall gingen mit 1:0 in Führung. Und niemand in der Sporthalle am Sonnenhügel konnte ahnen, dass dies gleichbedeutend war mit dem letzten Treffer für das Auswärts-Team in dieser Partie. Denn gingenSonja Auerbach im Tor der HSG hielt gleich den ersten 7-Meter – und das war nur der erste von insgesamt fünf Strafwürfen, die die Schlussfrau der Siebengebirglerinnen an diesem Tag parieren konnte. Das zweite Tor insgesamt und das erste Tor für die HSGlerinnen fiel erst in der 14. Minute, ebenfalls durch einen Strafwurf, verwandelt durch Anni Gasch. Danach kamen die HSG-Juniorinnen in Schwung. Aufbauend auf einer bärenstarken und sehr stabilen Abwehr, konnten sie ihren Vorsprung bis zur Halbzeit auf 8:1 ausbauen und die Gegnerinnen damit mürbe machen. Der gegnerische Trainer nahm bereits früh im Spiel schon zwei seiner Team-Timeouts in Anspruch.

Für die zweite Halbzeit nahmen sich die B-Mädels der Grün-Blauen vor, nicht nachzulassen, hinten diszipliniert und „schnell auf den Füßen“ zu bleiben und vorn weiter geduldig und beweglich gegen die bekanntermaßen ebenso stabile Abwehr der Gäste zu agieren. Die Defensive des Kaller SC bot den Gastgeberinnen nur selten Lücken für eigene Aktionen. Nachdem die Kallerinnen dann in der zweiten Halbzeit erwartungsgemäß die Abwehrarbeit verstärkten, war fast kein Durchkommen mehr für die HSG. So konnten die Siebengebirglerinnen nur noch zwei weitere Treffer erzielen. Aber auch die Abwehr der Grün-Blauen stand absolut sattelfest – mehr noch: die HSG ließ keinen einzigen Gegentreffer der Gäste mehr zu. Der deutliche Vorsprung aus der ersten Halbzeit reichte damit aus, um einen klaren Sieg einzufahren. Auch der letzte 7-Meter der Gäste ging zwei Minuten vor Schluss über das Tor, sodass am Ende des Spiels ein 10:1 für die HSG Siebengebirge zu Buche stand. Am Ende feierten die HSG-Mädels diesen tollen Sieg nicht nur als Saisonabschluss, sondern auch als „Startschuss“ für die Saisonvorbereitung und die kommende zweite Saison als „wB2“ der HSG.

Es spielten und trafen für die HSG: Sonja Auerbach (Tor); Edda Greiber (3), Anna Gasch (2), Lotta Schmidt (2), Mardjola Meta (2), Smilla Bais (1), Julia Wille, Marlen Kern, Maike Maier, Annika Holbeck, Ida Schmitz, Eva Grönebaum, Frieda Siemsglüß