HSG 2021 Alex Koch

Aus der Bundesliga ins Siebengebirge: Nachwuchsspieler Alexander Koch wechselt zu den Grün-Blauen

Die Regionalliga-Handballer der HSG Siebengebirge starten mit Neuzugang Alexander Koch in die Vorbereitung auf die neue Saison. Der junge Rückraumspieler war zuletzt mit dem TSV Bayer Dormagen in der A-Jugend-Bundesliga aktiv und wird nun bei den Grün-Blauen im Seniorenbereich starten.

HSG 2021 Alex Koch

Mit Alexander Koch verstärkt die HSG Siebengebirge gezielt ihre junge Regionalliga-Mannschaft für den Start in die fünfte Saison in Folge in der „Vierten Liga Deutschlands“. Der 19-jährige gebürtige Kölner kommt vom TSV Bayer Dormagen, wo er seit seinem 15. Lebensjahr aktiv war. Während der Zeit auf dem Sportinternat der Dormagener fasste er das Ziel, professionell Handball spielen zu wollen. Mit entsprechender Motivation und handballerischen Fähigkeiten konnte er in den folgenden Jahren mit seinen Jugend-Teams Erfolge feiern. Dazu zählten etwa der Einzug ins Halbfinale der Deutschen Meisterschaft (B-Jugend; 2018) und ins Viertelfinale der Deutschen Meisterschaft (A-Jugend; 2019) sowie die westdeutsche Meisterschaft in der A-Jugend Bundesliga 2019. Bei der HSG Siebengebirge kann der Rückraum-Mitte-Spieler nun erste Erfahrungen im Seniorenbereich sammeln und sich weiterentwickeln.

Alexander Koch: „Die HSG war für mich die erste Option für den Start im Seniorenhandball. Das Regionalliga-Team ist jung, sehr offen und freundlich und alle sind top motiviert, sich weiterzuentwickeln. Das passt perfekt zu mir. Außerdem freue ich mich auf die super Kulisse und Atmosphäre bei den Heimspielen am Sonnenhügel, denn davon träumt man als junger Spieler schließlich. Mein Ziel ist es jetzt, mich schnell an den Herrenbereich zu gewöhnen und dann mit dem tollen Team möglichst früh in der Saison jegliche Abstiegssorgen loszuwerden.“

Sebastian Hoffmann, Sportlicher Leiter HSG Siebengebirge: „Alex hat uns nicht nur mit seinen Qualitäten auf dem Spielfeld überzeugt, sondern auch als Mensch. Er hat enorm viel Ehrgeiz, ist hungrig auf Erfolg und reißt damit eine ganze Mannschaft mit. Das sind genau die Eigenschaften, mit denen wir mit unser junges Team mittlerweile in der Regionalliga etabliert haben. Alex muss sich nach der super Entwicklung in der Jugend nun im Seniorenbereich beweisen und wir können ihm dafür sehr gute Möglichkeiten bieten. Er ist sehr stark in der Deckungsarbeit auf den Halbpositionen und im Angriff ist er auf Rückraum Mitte für uns eine weitere Option. Das außerordentliche Talent von Alex hatten freilich auch andere Regionalliga-Vereine bereits erkannt. Darum sind wir besonders froh, dass er sich für die HSG Siebengebirge entschieden hat und wir nun gemeinsam die nächsten Erfolge holen können.“

Matthias Reintgen

Foto von Alexander Koch: Heinz Zaunbrecher, TSV Bayer Dormagen