D-Junioren mit großem Erfolg bei der Talentiade 2024

Kreismeister-Teams der HSG krönen starke Saison bei Turnier in Übach

Während die meisten Jugendteams der Region bereits Anfang März schon ihr letztes Handballspiel der Saison bestritten hatten und sich nun auf die neue Saison vorbereiten, ging es für die weiblichen und männlichen D-Jugendlichen der HSG Siebengebirge zu einer Extrarunde. Am Wochenende des 16. und 17. März nahmen beide Teams der Grün-Blauen als frisch gekürte Meister 2024 des Handballkreises Bonn-Euskirchen-Sieg an der Talentiade des HVM teil – wo es um den inoffiziellen Titel der Mittelrheinmeisterschaft geht.

Vor dem Zusammenschluss des HVM (Handballverband Mittelrhein) und des HVN (Handballverband Niederhrein) spielten die Handballkreise des HVM bei diesem Turnierformat in Übach-Palenberg den Mittelrheinmeister aus. Dabei sind die Meister und Vizemeister der männlichen und weiblichen D-Jugend für ein Wochenende zusammengekommen und haben in verschiedenen Disziplinen gegeneinander gespielt. Im Wettbewerb der männlichen D-Jugend waren die Kontrahenten:

HC Weiden (Kreismeister Aachen/Düren)
BTB Aachen (Vizekreismeister Aachen/Düren)
Longericher SC (Kreismeister Köln/Rheinberg)
HSG Refrath/Hand (Vizekreismeister Köln/Rheinberg)
VfL Gummersbach (Kreismeister Oberberg)
HC Gelpe/Strombach (Vizekreismeister Oberberg)
HSG Siebengebirge (Kreismeister BN-EU-Sieg)
TSV Bonn rrh./ BJSG ( Vizekreismeister BN-EU-Sieg)

Siebengebirgler halten Kondition und Kraft hoch bei Manndeckungsturnier

Am ersten Tag starteten die Jungs der HSG Siebengebirge mit verschiedenen Athletikübungen, bevor es dann in das Manndeckungsturnier ging. In zwei Vierergruppen spielte jede Mannschaft gegen jede andere in einer Spielzeit von 12 Minuten. Anschließend wurden die Platzierungen überkreuz mit der anderen Gruppe ausgespielt.


Im ersten Spiel traten die Grün-Blauen gegen den HC Gelpe/Strombach an und gewannen mit einem deutlichen 17:3. Das zweite Gruppenspiel brachte die HSG Refrath/Hand als Gegner für die Siebengebirgler. Durch eine offensive und ballorientierte Abwehr gelang es den Grün-Blauen immer wieder, schnelle Ballgewinne zu erzielen, und im Angriff fanden sie die richtigen Lösungen, um die gegnerische Abwehr zu überwinden. Nach den 12 Minuten stand es 11:6 für die Siebengebirgler. Im letzten Spiel der Gruppenphase ging es gegen den HC Weiden, den Kreismeister aus Aachen/Düren. Hier ging es direkt um den Gruppensieg und eine bessere Ausgangsposition für das Halbfinale. In der HSG-Abwehr schlichen sich einige Fehler ein und der gegnerische Mittelspieler war schwer zu stoppen. Nach einer Umstellung in der Abwehr und einer besseren Leistung im Angriff konnten die Grün-Blauen jedoch auch dieses Spiel mit 12:7 für sich entscheiden.

Nach einer längeren Pause, ein paar Runden Uno und einem kleinen Spaziergang stand das Halbfinale gegen den VfL Gummersbach an. Die Blau-Weißen hatten eine volle Bank und es entwickelte sich in den ersten Minuten ein enges Duell der Nachwuchsspieler dieser beiden Traditionsvereine. Doch die Grün-Blauen bekamen das Angriffsspiel der Gegner besser in den Griff und gewannen schließlich mit 14:9 – und sicherten sich damit den Einzug ins Finale. Im Finale trafen sie auf den TSV Bonn rrh, den sie während des gesamten Turniers bis dato lautstark von der Seitenlinie unterstützt hatten. Beide Teams gaben noch einmal alles, doch die Erschöpfung war spürbar. Aufgrund einer schmaleren Bank schlichen sich bei Bonn einige technische Fehler mehr ein, und die Grün-Blauen gewannen das Finale der Turnierform mit Manndeckung am Ende mit 9:5.

Mit großem Teamgeist zum Turniersieg am zweiten Tag

Am zweiten Tag des Turniers stand das erste Spiel erneut gegen den HC Gelpe/Strombach an. Die Grün-Blauen wechselten häufig durch, und so konnte sich jeder Spieler beim 14:5 Erfolg in die Torschützenliste eintragen. Im zweiten Spiel gegen die HSG Refrath/Hand mussten die Siebengebirgler jedoch von Anfang an mehr Konzentration zeigen, da die ersten Fehler direkt durch schnelles Tempospiel der Gegner bestraft wurden. Trotz einer ausgeglichenen Anfangsphase konnten sie auch dieses Spiel mit 12:9 für sich entscheiden. Im dritten und letzten Gruppenspiel trafen sie erneut auf den HC Weiden, der, von einer großen Fan-Gruppe angefeuert, hoch motiviert ins Spiel startete. Es blieb bis zum Schluss spannend, bevor HSG-Torwart Nick den entscheidenden Unterschied zugunsten der Grün-Blauen ausmachte. Das Endergebnis war ein 10:7 für die HSG Siebengebirge.

Dieses Mal bereits im Halbfinale spielten sie gegen das Team des TSV Bonn rrh. und gewannen mit einer tollen Mannschaftsleistung, insbesondere in der Abwehr, mit 8:5. Im Finale trafen die Grün-Blauen auf den Longericher SC, der ebenfalls alle Spiele bis dahin für sich entschieden hatte. Die Grün-Blauen gaben von Anfang an Vollgas und erzielten immer wieder einfache Tore über den Linksaußen-Spieler Lukey. Nach einer 4-Tore-Führung in der 8. Minute wurde viel durchgewechselt, und am Ende gewannen die Junioren aus dem Siebengebirge auch das letzte Spiel mit 11:10. Direkt im Anschluss ging es für die Mannschaft in die Halle, wo die weiblichen D-Teams spielten.

D-Juniorinnen mit Höhen und Tiefen beim Talentiade-Turnier

Am Samstag wurde das Programm auch bei den Mädchen mit einem Handballturnier in Manndeckung eröffnet. Gegen die enorm starke Mannschaft aus Nümbrecht gab es für die HSG-Juniorinnen die erste Niederlage in der laufenden Saison überhaupt (6:15). Die anschließenden Gruppenspiele gegen Königsdorf und Weiden sowie ein Überkreuzspiel gegen Birkesdorf gingen zwar leider auch verloren, die Mannschaft spielte jedoch jetzt auf Augenhöhe und gewöhnte sich zusehends an das im Vergleich zur Kreisliga deutlich höhere Spielniveau. Ein wenig bitter war der Abschluss des ersten Tages durch die unnötige 7:9-Niederlage gegen den Kreis-Mitkonkurrenten vom TSV Bonn rrh. im Spiel um Platz 7. Vielleicht waren hier auch die freundschaftlichen Bande zwischen beiden Mannschaften ausschlaggebend, die man mit den Beuelerinnen neben dem Spielfeld geschlossen hatte. Denn wie auch bei den Jungs, feuerten sich beide Mädchen-Mannschaften während des gesamten Turniers an.

Der Tag 2 der Talentiade begann schon um 9:30 Uhr für die HSGlerinnen mit dem Koordinationswettkampf. Hier lief es nicht so gut, da einige Mädchen krankheitsbedingt die geforderten Übungen gar nicht oder nur einmal vorher trainieren und absolvieren konnten. Die Mannschaft nahm die Übungen dann kurzerhand als Aufwärmprogramm für das folgende Turnier mir der verpflichtenden 1:5-Abwehr. Jetzt bot sich den verwunderten Zuschauern ein ganz anderes Bild: Schon gegen die vortags noch so dominanten Nümbrechterinnen wurde es spannend. Das HSG-Team zeigte eine tolle Leistung und schrammte mit dem 7:9 nur ganz knapp an einem Überraschungserfolg vorbei. Gegen Königsdorf und Weiden trumpften die nun hochmotivierten Siebengebirglerinnen mächtig auf und konnten die ​ Spiele 7:5 bzw. 4:3 für sich entscheiden. Im Überkreuzspiel gegen Köln-Nippes ging es nun um den Einzug ins Finale. Wiederum zeigten die Mädchen aus dem Siebengebirge eine tolle Leistung in der Abwehr. Im Angriff reichte die Kraft aber leider nicht aus, um sich gegen die körperlich überlegenen und hart zupackenden Kölnerinnen durchsetzen zu können. Letzten Endes stand ein knappes 2:4 auf der Anzeigetafel. In der abschließenden Partie um Platz 3 gegen das Team des HC Gelpe/Strombach war dann die Luft raus im Lager der Grün-Blauen und man musste eine 5:11 Niederlage verkraften.

Alles in Allem konnte das Mädchen-Team aus dem Siebengebirge mit dem Trainerteam Paula Reckers und Armin Müller-Reckers sowie Betreuer Stefan Düsterhöft zufrieden mit dem Wochenende sein. Aus sportlicher Sicht war die wichtigste Erkenntnis, dass man – wenn auch nach Anlaufschwierigkeiten – durchaus mit den stärksten Vereinen des Handballverbandes Mittelrhein mithalten konnte. Die Mannschaft der HSG zeigte auch in der Niederlage einen tollen Zusammenhalt und hat das Talentiade-
Wochenende wird den Mädchen als tolles Team-Event sicher noch länger in Erinnerung.

Nach dem Abschluss der beiden Turniertage für alle Teams, stand die Siegerehrung an. Das Team der männlichen D-Jugend der HSG wartete gespannt, ob die Ergebnisse der Athletikwettkämpfe vom Samstag zum Gesamtsieg des Turniers ausreichen würden. Und so war es denn auch: die Grün-Blauen konnten sich am Ende über den Talentiade-Sieg und den inoffiziellen Titel des Mittelrheinmeisters 2024 ausgiebig freuen.


Die Talentiade markiert damit den großartigen Abschluss für das D-Jugend-Team und die Trainer zum Ende der Saison 2023/2024. Die Mannschaft wurde betreut und gecoacht von Hanna, Yannick und Florian. Mit dabei waren: Nick und Johan (beide Tor); Michel, Basti, Flo, Jona, Luke, Mika, Yoann, Erik und Lukey. Teil des tollen Teams, aber bei der Talentiade nicht dabei waren: Julius, Felix und Trainer Tjorven.



HSG olé