E-Jugend beim Final 4 der Mini-EM

Als “Österreich” wird die HSG Vierter beim besonderen Mini-EM Turnier

Die Jüngsten werden die Ersten sein: Die Grün-Blauen haben bereits am vergangenen Wochenende mit ihrer E-Jugend eine einmalige Erfahrung der Handball-Europameisterschaft machen können. Nach einer sehr starken Leistung in der Vor- und Hauptrunde startete die E-Jugend der HSG Siebengebirge mit “Team Österreich” in das Final 4 der Mini-EM. Am Sonntag, den 14. Januar, fand das besondere Turnierformat in der Halle des MTV Köln statt.

In das Halbfinale gegen “Serbien” (SV Heißen) startete die Mannschaft aus dem Siebengebirge – beziehungsweise aus dem Alpen-Gebirge Österreichs – selbstbewusst, sodass sie in der 5. Minute 2:0 in Führung gingen. Die Halbzeit beendete “Team Österreich” mit einer Führung von 5:3. Der SV Heißen als “Serbien” startete in die 2. Halbzeit sehr stark. Den Grün-Blauen gelang zwischen der 11. und 17. Minute kein Tor und “Serbien” verkürzte so gegen “Österreich” auf 6:7 in der 16. Minute. Die letzten Minuten des Halbfinales wurden nochmal richtig spannend: in der 19.Minute konnte die HSG ausgleichen zum 8:8, doch “Serbien” gelang in der letzten Minute der Treffer zum denkbar knappen Sieg.

Das Spiel um Platz 3 gegen die “Niederlande” (JSG Hiesfeld/Aldenrade) war ein Duell absolut auf Augenhöhe: keinem Team gelang es, einen großen Abstand zum Gegner herauszuspielen. Doch auch in diesem Spiel gelang es der anderen “Nationalmannschaft”, gegen die Siebengebirgler mit einem 3:0 Lauf zu starten. So stand es zur Halbzeit 5:8 aus Sicht des “Team Österreich” gegen das “Team Niederlande”.

In der 2. Halbzeit kämpften sich die Grün-Blauen zurück in die Partie. Besonders die letzten 5 Minuten waren stark: bis zur 16. Minute stand es 7:11 aus Sicht der Alpenrepublik, doch in den folgenden Minuten gelang ein 3:0 Lauf. In der 19. Minute stand es nur noch 10:11 – doch das entscheidende Tor zum Ausgleich konnte das “Team Österreich” jedoch nicht mehr erzielen. Das Turnier beendete die HSG Siebengebirge als “Team Österreich” somit auf einem starken 4. Platz. Die Medaillenränge bei diesem Turnierformat parallel zur Europameisterschaft der Herren waren für die HSG-Junioren greifbar nah und die Motivation für eine erneute Teilnahme an diesem Turnier ist umso größer geworden.

Die HSG Siebengebirge bedankt sich herzlich beim MTV Köln 1850 und der Stadt Köln für die Organisation – sogar inklusive einer tollen Clown-Show – und Austragung dieser Final-4-Runde des Turniers. Ab jetzt gilt wieder der volle Fokus auf die E-Jugend-Saisonspiele im Rheinland und natürlich auf die Handball-Europameisterschaft der Herren, wo die HSG-Junioren auch die Nationalmannschaft aus Österreich ganz genau beobachten wird.