E-Junioren im Finale der “Mini EM”

Grün-Blaue haben Titelchance im besonderen Turnier zur EHF EURO 2024

Die männliche E-Jugend der HSG Siebengebirge kann sich am Sonntag, den 14. Januar, den Titel in der “Mini-Europameisterschaft” sichern. In diesem besonderen Turnierformat während der Austragung der Handball-Europameisterschaft der Männer in Deutschland treten die Grün-Blauen als “Team Österreich” an.

Vom 18. bis 28. Januar 2024 ist Köln Austragungsort der Haupt- und Finalrunde der „Men´s EHF EURO 2024“. Im Zuge der erstmals in Deutschland stattfindenden Handball-Europameisterschaft der Männer haben der Handballverband Nordrhein e.V., das Sportland Nordrhein-Westfalen und die Stadt Köln in partnerschaftlicher Zusammenarbeit verschiedene Nachhaltigkeitsprojekte auf den Weg gebracht, um die Aufmerksamkeit rund um das internationale Top-Event bestmöglich für die nachhaltige Entwicklung des Handballs in der Region zu nutzen.

Ein Baustein dieser Nachhaltigkeitsprojekte ist die sogenannte „Mini-Europameisterschaft“, bei der die Stars von morgen im Fokus stehen. Seit dem vergangenen Oktober haben insgesamt 24 E-Jugend-Mannschaften in sechs Vorrundengruppen und zwei Hauptrundengruppen die vier Finalteilnehmer ausgespielt, die am Sonntag, 14. Januar 2024, in der Sporthalle Bergischer Ring den „Mini-Europameister“ ermitteln. Jedes einzelne Team spielt stellvertretend für eine an der Europameisterschaft teilnehmende Nation.

Ausrichter des „Final4-Turniers“ ist der MTV Köln. Um den Titel spielen die Junioren der Grün-Blauen aus dem Siebengebirge als Österreich, der SV Heißen für Serbien, die JSG Hiesfeld/Aldenrade für die Niederlande und der TV Borken für Georgien. Das Turnier startet um 13 Uhr mit dem ersten Halbfinale, das Finale und die darauffolgende Siegerehrung wird um 15:15 Uhr erwartet.

Die Siegerehrung übernimmt Gregor Timmer, Leiter des Sportamtes der Stadt Köln, gemeinsam mit dem Präsidenten des Handballverbands Nordrhein e.V., Stefan Butgereit. Als besonderes Fotomotiv steht eine Replik der originalen EM-Trophäe des Männer-Turniers der EHF EURO 2024 zur Verfügung.

Die HSG Siebengebirge wünscht ihrem E-Jugend-Team viel Freude und Erfolg bei diesem besonderen Turnier und auch allen weiteren Teams und Teilnehmern ein tolles Finale der “Mini-Europameisterschaft”.