Markus van Zuilekom verlässt die HSG zum Saisonende

Trainer van Zuilekom war vier Jahre für die Grün-Blauen aktiv

Das Saisonfinale der Spielzeit 2023/2024 am 4. Mai 2024 wird für Markus van Zuilekom den Abschluss seiner Zeit als Trainer der Grün-Blauen bedeuten. Der Trainer der Landesliga-Herren sowie Co-Trainer der Oberliga-Mannschaft hat sich entschieden, sein Engagement bei den Siebengebirglern nach vier Jahren mit Erfolgen in beiden Teams zu beenden. Beide Teams wollen in den restlichen Partien der Saison zusammen mit Markus van Zuilekom noch eine bestmögliche Punktausbeute erreichen, um die vier Jahre im Siebengebirge optimal zu beenden. Die HSG Siebengebirge ist bereits in ersten Gesprächen für die Nachfolge auf dem Trainerposten der Landesliga-Mannschaft.

Markus van Zuilekom hat im Februar 2020 die “Zweite Herren” der HSG in der Verbandsliga übernommen. Kurz darauf wurde die Spielzeit 2019/2020 aufgrund der Corona-Pandemie abgebrochen. In der nachfolgenden Saison 2020/2021 erreichten die Siebengebirgler einen starken fünften Tabellenplatz. Mit einem neu zusammengestellten Kader konnte das Team in der nächsten Spielzeit daran aber nicht anknüpfen und stattdessen den Weg in die Landesliga antreten. In der aktuellen Saison 2023 belegen die Grün-Blauen aktuell den 8. Tabellenplatz, der für den Klassenerhalt reichen würde. Dadurch würde die HSG-Reserve nach der Zusammenlegung der Verbände Niederrhein und Mittelrhein in der kommenden Saison 2024/2025 in der neu zusammengestellten Verbandliga starten.

,,Mir ist die Entscheidung nicht leicht gefallen, die HSG Siebengebirge zum Ende der Saison zu verlassen. Ich bin von Anfang an super aufgenommen worden, wodurch mir die Eingewöhnung bei einem neuen Verein sehr leicht gemacht wurde. Wenn alles nach Plan läuft, werde ich Siebengebirge mit einem Klassenerhalt mit meiner Mannschaft und hoffentlich mit dem Aufstieg der Oberliga-Mannschaft als Co-Trainer verlassen. Das wäre für mich der perfekte Abschluss dieser spannenden Zeit im Siebengebirge. Doch für einen Rückblick und Abschlussworte ist es jetzt noch zu früh, denn wir wollen diese gesteckten Ziele jetzt gemeinsam erreichen und arbeiten gemeinsam im Training dafür mit sehr viel Teamgeist und Spielfreude”, so HSG-Trainer Markus van Zuilekom.

Aufgrund der Handball-Europameisterschaft der Herren pausiert der Liga-Betrieb aktuell. Am 20. Januar geht es für Markus van Zuilekom mit seiner Landesliga- und Oberliga-Mannschaft beim siebten HSG Heimspieltag der Saison wieder um Punkte. Die Landesliga-Herren treffen auf die Reserve des CJVM Oberwiehl, gegen die man im Hinspiel 24:24 spielte. Anschließend will das Trainer-Duo Lars Degenhardt und Markus van Zuilekom ab 18:30 Uhr im Oberliga-Spiel gegen den TuS Königsdorf den Hinrunden-Sieg (36:29) bestätigen. Am 4. Mai 2024 findet der letzte HSG Heimspieltag der Saison statt, an dem auch beide Herrenmannschaften, bei denen Markus van Zuilekom an der Seitenlinie steht, noch einmal in der Oberpleiser “Sunshine Arena” im Einsatz sind.