Glanzloser Heimerfolg zum Jahresauftakt

Auftaktsieg der Grün-Blauen in Landesliga gegen dezimierten CVJM Oberwiehl 2

Die HSG-Reserve ist mit einem 33:23 (18:12) Heimsieg gegen die Reserve des CVJM Oberwiehl ins Jahr 2024 gestartet. Dabei zeigte die Mannschaft von HSG-Trainer Markus van Zuilekom eine durchwachsene Leistung – die dennoch für zwei wichtige Punkte für den Klassenerhalt reichen sollte.

Zwar führten die Grün-Blauen zur Mitte der 1. Halbzeit mit 12:5, doch die bis dahin gezeigte Leistung war kein Handball-Leckerbissen, was sich im weiteren Verlauf der 1. Halbzeit fortsetzte. Die Oberwiehler, die nur mit einem Auswechselspieler angereist waren, schafften es immer wieder, gute Torchancen herauszuspielen und diese auch zu verwerten. Somit ging es mit einem 18:12 für die Siebengebirgler in die Halbzeitpause.

Zu Beginn der 2. Halbzeit schien es so, als würde es deutlich besser bei den Hausherren laufen, denn vier schnelle Tore in Folge bedeuteten eine 22:12 Führung. Doch kurz darauf schlich sich der Schlendrian wieder ein. Im Angriff wurde überhastet und ohne Vorbereitung abgeschlossen, und zudem vier Tempogegenstöße hintereinander leichtfertig vergeben. Am Ende stand ein glanzloser 33:23 Auftaktsieg gegen eine dezimierte Oberwiehler Reserve, der auch die personellen Mittel fehlten, um die HSG vor weitere Herausforderungen im Spielverlauf zu stellen.

,,Zuallererst muss ich den Gästen aus Oberwiehl meinen Respekt aussprechen, dass sie mit nur einem Auswechselspieler die lange Fahrt ins Siebengebirge angetreten sind, und eine gute Leistung gezeigt haben. Wir können froh sein, dass Oberwiehl personell so arg limitiert war und wir in der 2. Halbzeit mit Sebastian Miebach einen starken Rückhalt im Tor hatten. Das war heute Dienst nach Vorschrift, was im weiteren Verlauf der Saison nicht reichen wird, wenn wir das Ziel Klassenerhalt erreichen wollen”, so HSG-Trainer Markus van Zuilekom.

Für die HSG spielten und trafen: Johannes Klein, Sebastian Miebach, (beide Tor); Max Gebel 7, Max Knieps 6, Finn Burgunder 5/3, Fynn Lindner 4, Philipp Brüssler 3, Tobias Hofner 2, Marvin Steinmetz 2, Nico Leineweber 1, Chris Wohnus 1, Leonard Klosterhalfen 1, Sebastian Dimel 1, Moritz Knieps