HSG-Damen mit erster Niederlage im neuen Jahr

Kleinem Damen-Kader geht gegen Palmersheim zum Ende die Luft aus

Am vergangenen Samstag, den 20. Januar, eröffneten die Damen der HSG den ersten Heimspieltag des neuen Jahres mit einem Duell gegen den Zweitplatzierten der Kreisliga, den TV Palmersheim. Die Gäste bringen seit Beginn der Saison eine konstante Leistung auf die Platte und konnten bis dato bereits zwölf Siege einfahren. Doch die Grün-Blauen aus dem Siebengebirge waren positiv gestimmt und voller Motivation in das neue Jahr gestartet, um diesem Spitzenteam Paroli zu bieten.

Zu Beginn der Partie gelang den jungen Grün-Blauen kein guter Start, sodass die Damen von Palmersheim nach knapp vier Minuten auf 0:4 wegziehen konnten. Nach knapp zwölf Minuten konnte das junge Team von HSG-Trainer Anto Marcinkovic auf 5:7 verkürzen. Nach der ersten Auszeit der HSG (5:9) konnte der Coach seine jungen Spielerinnen nochmal zu konsequenteren Abschlüssen im Angriff und einer aktiveren Abwehrleistung motivieren, sodass die Grün-Blauen auf drei Tore an die Damen vom TV Palmersheim herankamen (11:14). Diese drei Tore Abstand konnten die Siebengebirglerinnen jedoch nicht halten und mussten mit einem 11:16 in die Halbzeit gehen.

In der Halbzeitpause erinnerte der Coach erneut an die Worte der Auszeit. Zudem sollte der Angriff ruhiger aufgebaut werden, um überhastete Abschlüsse und Tempogegenstoß-Tore der Gäste zu vermeiden. Die Grün-Blauen starteten deutlich besser in die zweite Halbzeit und konnten über ein 13:17
(32. Minute) und 15:18 (37.) auf ein 17:19 in der 39. Minute verkürzen. Diese Aufholjagd der Siebengebirglerinnen gefiel dem Gästetrainer Carsten Geist verständlicherweise gar nicht, sodass dieser sich zum Team-Timeout gezwungen sah. Die Auszeit der Gäste war von Erfolg gekrönt, da sie nun deutlich kompakter in der Abwehr standen und die HSGlerinnen nur noch schwerlich zu Torabschlüssen kamen. Die HSG-Damen versuchten, sich mit letzten Kräften gegen eine Niederlage zu wehren und hielten bis zum 19:23 stark dagegen (45. Minute). Dann aber ließen die Kräfte nach und das ersatzgeschwächte Team konnte den Palmersheimern nicht mehr entgegenwirken, sodass diese mit einem 0:7-Lauf auf ein 19:30 (53. Minute) davonziehen konnten. Am Ende der Partie mussten sich die Damen der HSG verdient mit 22:32 geschlagen geben.

Insgesamt fällt das Endergebnis etwas zu hoch aus, da die Damen der HSG lange Zeit in Reichweite blieben. Dennoch blicken die Siebengebirglerinnen voller Zuversicht und Vorfreude auf das nächste Heimspiel am 28. Januar. Um 16 Uhr beginnt die Partie gegen den direkten Tabellennachbarn HSG Geislar-Oberkassel II am heimischen Sonnenhügel. Die HSG-Damen freuen sich über jede Unterstützung von den Rängen!

Für die HSG spielten und trafen: Anne Brückmann (Tor); Paula Reckers (2/1), Minou Shahin (2), Lina Richarz (5), Annika Kreutz (4), Anna-Lena Rick (1), Laura Lorscheider (2), Maike Hörbelt (3) und Hanna Müller (3/1)