Oberliga-Herren starten mit Erfolg in 2024

Grün-Blaue besiegen Gäste aus Königsdorf nach holprigem Start mit 38:29

Mit einem 38:29 (19:16)-Erfolg holten die HSGler am Samstagabend, den 20. Januar, beim ersten HSG-Heimspieltag des Jahres 2024 in einer torreichen Partie den 14. Sieg im 15. Spiel der Oberliga. Damit festigten die Königswinterer Handballer mit 28:2 Punkten ihre Position an der Tabellenspitze der Oberliga vor dem Zweitplatzierten SSV Nümbrecht, der seine Aufgabe bei Schwarz-Rot Aachen souverän löste und so weiter in Reichweite der HSG bleibt.

Ohne etatmäßigen Kreisläufer gingen die Grün-Blauen mit dem jungen Tjorven Heusinger und dem reaktivierten Routinier Nils Grunwald in die erste Partie des Jahres 2024. Wie auch schon im Hinspiel, starteten die Grün-Blauen schwach in die Partie. Das 1:0 im ersten Angriff des Spiels sollte vorerst die letzte Führung bleiben, da die Gäste sich bis zur 12. Minute einen Vier-Tore-Vorsprung erarbeiteten und so HSG-Coach Lars Degenhardt beim Stand von 3:7 aus Sicht der HSG zum ersten Team-Timeout zwangen. Dabei stellten die HSGler ihr Abwehrsystem um, was in den ersten Minuten nach der Auszeit erstmal noch keine Wirkung zeigte, da die Königsdorfer auf jedes Tor der Siebengebirgler eine Antwort parat hatten und ihren Vorsprung bis zur 21. Minute beibehalten konnten (10:13 aus Sicht der HSG). Die letzten neun Minuten der ersten Hälfte gehörten dann den Grün-Blauen, die mit einem 6:0-Lauf das Spiel auf ein 16:13 drehten (26.) und mit einem 19:16 in die Halbzeitpause gingen.

In der zweiten Hälfte kamen die Grün-Blauen nun deutlich besser zurecht und erarbeiteten sich nach etwas mehr als neun Minuten einen 25:17-Vorsprung. Mit zwei schnellen Toren kamen die Gäste zwar nochmal auf ein 25:19 (40.) ran, doch zu mehr sollte es aus Sicht der Königsdorfer nicht mehr reichen, da die HSGler über 30:20 (47.), 33:24 (54.) und 35:27 (58.) den Vorsprung verwalteten und nichts mehr anbrennen ließen. Zum Schluss endete eine, gerade in der ersten Halbzeit, spannende Partie mit 38:29 vor etwa 600 zufriedenen Fans in der Oberpleiser “Sunshine Arena”.

HSG-Trainer Lars Degenhardt zeigte sich zufrieden über die Leistungssteigerung ab der 20. Minute: „Wir kommen, wie auch schon im Hinspiel, nicht gut ins Spiel und haben keinen Zugriff in der Abwehr, obwohl wir vor dem Spiel genau die Handlungen besprochen haben, welche die Königsdorfer dann auch ab der ersten Minute gespielt haben. Mit dem Wechsel des Abwehrsystems konnten wir dann die Königsdorfer vor Probleme stellen und uns so einen guten Vorsprung erarbeiten, den wir dann bis zum Schluss ausbauen und verteidigen konnten. Jetzt gilt es, dass wir es schaffen, diese Souveränität aus der zweiten Halbzeit bereits zu Beginn des Spiels auf die Platte zu bringen. In den nächsten sechs Spielen treffen wir mit einer Ausnahme nur auf Mannschaften aus der oberen Tabellenhälfte und da können wir es uns kaum erlauben, fast ein Drittel des Spiels zu verschlafen. Ich bin jedoch sehr überzeugt davon, dass wir mit dem heutigen Spiel gut aus der langen Winterpause gekommen sind und es in den nächsten Spielen besser machen werden.“

Mehr als 460 Bilder der Partie von Fotograf Thomas “Buddhi” Schmidt sind im Online-Fotoalbum abrufbar.

Für die HSG spielten und trafen: Lüko Fischer, Florian Löcher (beide Tor); Bjarne Steinhaus (5/2), Albert Andrassy (2), David Runge (4), Nils Grunwald (3), Simon Schlösser (7), Daniel Stein (6), Leonard Bachler (2), Samuel Lopez de Carvalho (5), Anto Marcinkovic, Tjorven Heusinger, Alexander Koch (4)

HSG olè