Tolles Duell der HSG-Mädchen im Liga-Spiel

In der D-Jugend Kreisliga kam es zum HSG-Duell der Mädchen-Teams

Im zweiten Spiel der Rückrunde der D-Jugend im Handballkreis Bonn-Euskirchen-Sieg standen sich am Sonntag, den 21. Januar, die beiden Mädchen-Mannschaften der HSG Siebengebirge am Oberpleiser Sonnenhügel gegenüber. Das Spiel wurde zum erwartet ungleichen “Schwesternkampf”, da die zum größten Teil älteren Spielerinnen der D1 den jüngeren Mädchen der D2 körperlich deutlich überlegen waren. Doch beide Teams zeigten vollen Einsatzwillen über die gesamte Spielzeit.

Nur beim 1:1 gelang es der jüngeren, “zweiten” Mannschaft auszugleichen – anschließend übernahm die weibliche D1 das Kommando und zog Tor um Tor davon. Häufig waren es Tempogegenstöße nach Ballgewinnen oder schöne Anspiele an die Kreisläuferinnen, die zu Torfolgen umgemünzt werden konnten. Aber auch den Mädchen der D2 gelang es immer wieder, die „Großen“ zu ärgern. Durch gekonnte Einzelaktionen, bei denen die Abwehr der D1 nicht immer gut aussah, kamen auch sie zu einigen tollen Toren. Bemerkenswert ist, dass die jungen Spielerinnen der D2 niemals den Kopf in den Sand steckten. Mit wenig Furcht vor der körperlichen Überlegenheit der älteren Vereinskameradinnen zeigten sie, dass in der kommenden Saison 2024/2025 auf jeden Fall mit ihnen zu rechnen ist. Am Ende gewann das D1-Team mit 42:12 (22:7) gegen die stark kämpfenden, jüngeren Spielerinnen der D2 das vereinsinterne Duell in der Kreisliga.

Ein großes Lob gebührt außerdem dem Schiedsrichter: Florian aus der männlichen D1-Mannschaft der HSG Siebengebirge leitete souverän das Spiel seiner gleichaltrigen Vereinskolleginnen. Die weibliche D1 steht weiterhin ungeschlagen mit 20:0 Punkten an der Tabellenspitze. Die kommenden beiden Spieltage könnten schon eine Vorentscheidung im Rennen um die Meisterschaft bringen: Es geht gegen die beiden Verfolgerteams aus Erftstadt und Bonn, die beide vier Verlustpunkte aufweisen. Wenn die aktuelle Krankheitswelle abebbt und sich keine Spielerin verletzt, könnte das HSG-Team nach etlichen Wochen endlich einmal wieder komplett antreten. Dann stehen die Chancen auf die Verteidigung der Tabellenspitze und damit die Entscheidung im Meisterschaftsrennen gut.

Fotos: Marco Kölsche