Werner Klöckner wird neuer HSG Cheftrainer ab der Saison 2019/2020

Die HSG Siebengebirge stellt die Weichen für eine nachhaltige Entwicklung der Regionalliga-Mannschaft: Der international erfahrene Werner Klöckner wird die Erste Herrenmannschaft der Grün-Blauen ab der kommenden Spielzeit betreuen. Der 61-jährige tritt damit die Nachfolge des Trainer-Teams Sebastian Hoffmann und Jamal Naji an, das den Regionalligisten bis zum Saisonende trainieren wird.

Werner Klöckner wird neuer Trainer der HSG Herren ab Saison 2019/2020. (Foto: HB Esch)

Die HSG Siebengebirge hat bereits zu diesem relativ frühen Zeitpunkt in der laufenden Saison die wichtigste Trainerposition des Vereins für die kommende Spielzeit 2019/2020 geklärt. Werner Klöckner soll die Erste Herrenmannschaft der Königswinterer Handballer in die dritte Regionalliga-Saison in Folge führen und dabei das sportliche Konzept des Vereins nachhaltig weiterentwickeln. Der 61-jährige Handballtrainer wird damit der Nachfolger von Sebastian Hoffmann und Jamal Naji. Beide werden wie geplant bis zum Saisonende die Grün-Blauen gemeinsam trainieren. Anschließend werden sie diese Doppelaufgabe zu ihren bestehenden Verpflichtungen als Sportlicher Leiter der HSG Siebengebirge bzw. Jugendkoordinator und A-Jugend-Trainer bei Bayer Dormagen abgeben. In seiner Funktion als Sportlicher Leiter der Grün-Blauen hat Sebastian Hoffmann die Gespräche mit Werner Klöckner maßgeblich geführt und die gemeinsamen Ziele für die Zusammenarbeit bei den Siebengebirglern mit dem international erfahrenen Übungsleiter definiert. Mit seiner Expertise aus 33 Jahren Trainertätigkeit soll der gebürtige Kärlicher auch dabei unterstützen, das Gesamtkonzept des Vereins nachhaltig zu entwickeln.

Werner Klöckner wohnt in Mülheim-Kärlich und ist seit 1985 lizensierter Handballtrainer. Er hat die Trainerakademie in Köln absolviert und war zudem als Verbandstrainer im Handballverband Rheinland sowie als Ausbildungs-Cheftrainer im Handballinternat in Eisenach aktiv. In über 33 Jahren hat er Erfahrungen in allen Leistungsbereichen des Handballs gesammelt – von der Kreisliga bis zum Profibereich in Bundesliga und Europapokal. Er war als Co-Trainer beim Bundesligisten VfL Gummersbach im Einsatz und Cheftrainer beim luxemburgischen Erstligisten HB Esch. Doch auch im Handballkreis Bonn-Euskirchen-Sieg der HSG Siebengebirge feierte Klöckner bereits mit der HSG Geislar und dem TuS Niederpleis Erfolge. Aktuell ist Werner Klöckner beim HB Esch in Luxemburg verantwortlich für die zweite Herrenmannschaft, die in der 2. Liga spielt, sowie deren Reserve. In beiden Teams steht die Ausbildung und Förderung von Perspektivspielern im Alter von 17 bis 21 Jahren im Fokus.

Eine Auswahl der Erfolge als Trainer:

• Landesmeister und Pokalsieger in Luxemburg mit HB Esch
  • Vize-Europameister im Challenge Cup mit HB Esch
  • Sieg gegen den schwedischen Meister HK Drott in der IHF Champions League Qualifikationsrunde
  • Westdeutscher Meister und Deutscher Vizemeister in der Jugend mit der HSG Mülheim-Kärlich/Bassenheim
  • Aufstiege in die Regionalliga und Oberliga mit mehreren Vereinen im Handballverband Rheinland
  • Aufstiege mit HSG Geislar und TuS Niederpleis im Handballverband Mittelrhein

Der designierte Cheftrainer der HSG Siebengebirge hat sich in vielen Gesprächen mit den HSG Verantwortlichen und auch als Zuschauer am Oberpleiser Sonnenhügel im Spiel gegen die SG Ratingen 2011sowie mit Videostudium der bisherigen Spiele einen detaillierten Eindruck machen können. Die sportlichen Zielsetzungen haben Verein und Trainer gemeinsam vereinbart. Das Engagement als Trainer bei der HSG Siebengebirge ab der Saison 2019/2020 gilt unabhängig von der Ligazugehörigkeit, also sowohl in der Regionalliga Nordrhein als auch für den grundsätzlich möglichen Start in der Oberliga Mittelrhein.

Sebastian Hoffmann, Sportlicher Leiter der HSG Siebengebirge: „Werner hat eine enorme Erfahrung und wird unser Team und den Verein voranbringen. Egal, in welcher Klasse er trainiert hat, immer hat er die Mannschaft auf ein höheres Niveau bringen können. Genau das erwarten auch wir von ihm: das junge Team fördern, in der Regionalliga etablieren und zum Spitzenteam formen. Werner steht für den modernen Handball, ist taktisch sehr versiert und passt hervorragend zu unseren Vorstellungen des Handballspiels.“

Werner Klöckner: „Ich sehe mich als Teamspieler und möchte dabei helfen, gemeinsam mit der Mannschaft und dem Verein die mittelfristigen Ziele mit Perspektive auf die 3. Liga zu erreichen. Nils Grunwald und Sebastian Hoffmann kenne ich schon lange und habe mich mit ihnen bereits zur Philosophie der HSG ausgetauscht. Die HSG Siebengebirge hat eine erfolgreiche Nachwuchsarbeit und ein durchgängiges Konzept zur Talentförderung. Das ist die ideale Basis. Im Heimspiel gegen die SG Ratingen hat mich die HSG mit ihrem Einsatzwillen und Teamgeist auf dem Feld beeindruckt, die Atmosphäre in der Halle war imponierend. Die Aufgabe im Siebengebirge ist für mich sehr reizvoll und ich freue mich auf die Zeit mit der Mannschaft und dem Verein.“

Matthias Reintgen