Minis: Großes Handballfest am Sonnenhügel vor dem kleinen Finale in Herning

Während in Handball-Deutschland noch ein wenig Kater-Stimmung aufgrund des verpassten Finales der DHB Auswahl herrschte, schwappte an diesem Sonntag die Handball-Euphorie am Sonnenhügel mal wieder über. Die HSG Siebengebirge hatte zum Mini-Spielfest eingeladen und die Gäste aus Troisdorf und Bad Münstereifel waren dem Ruf gefolgt. Insgesamt 14 Mannschaften mit beinahe 100 kleinen Handballern waren ein großer Rekord.

Gerne hätte man noch weiteren Nachbarvereinen die Möglichkeit gegeben, an diesem Bewegungs- und Spiele-Fest teilzunehmen. Doch mit einer Beteiligung von insgesamt 14 Mannschaften war der Sonnenhügel am Sonntagmorgen restlos ausgebucht. Beinahe 100 Mini-Handballer nebst Trainer, Eltern und sonstigen Anverwandten verwandelten die Sunshine-Arena in einen Hexenkessel, wie man ihn höchstens von den Heimspielen der ersten Herrenmannschaft kennt.

Und wenn wir schon bei Superlativen sind, dann sollte man mit ungläubigen Augen einen Blick auf den Spielplan werfen. Während in den letzten Tagen von der Führung des Deutschen Handballbundes immer wieder das Nachwuchsproblem unserer Sportart beschworen wurde, scheint diese Problematik zumindest bei der HSG Siebengebirge kein Thema zu sein. Sage und schreibe zehn Mannschaften von den antretenden 14 Mannschaften dieser Handball-Party wurden aus Spielern der HSG Siebengebirge gebildet – ein fulminanter Rekordwert. Darunter waren sogar drei reine Mädchen-Mannschaften, die in allen Gruppen vertreten waren und mit den Jungs locker mithalten konnten. So wurde es ein sensationeller Handball-Vormittag mit ganz großen Gefühlen und haufenweise Toren bei allen beteiligten Mannschaften. Am Ende streckten die Kids stolz die verliehenen Urkunden in die Kameralinsen der noch stolzeren Eltern.

Ein besonderer Dank gilt den Eltern, die neben dem Feld und an der Kuchen-Theke den Verein und die Mannschaften tatkräftig unterstützt haben. Auf dem Spielfeld selbst sind unsere Jungs aus der C-Jugend zu erwähnen, die mit vollem Einsatz am kompletten Tag die Spiele als Schiedsrichter geleitet haben und dabei einerseits sehr klar und andrerseits sehr einfühlsam gegenüber den kleinen Handballern vorgingen. So bleibt unterm Strich ein rundum gelungenes Spielfest. Die Gastvereine zeigten sich ebenfalls äußerst erfreut über die gute Organisation und versprachen ebenfalls bald einmal zu einem Spielfest einzuladen.

Lieber junger Handball-Fan, wenn Du nach dieser tollen WM der deutschen Nationalmannschaft ebenfalls “Bock bekommen hast” mal bei einem Handball-Training mitzumachen, dann besuch doch einmal eine unserer vielen Jugend-Mannschaften. Bei den Minis nehmen wir schon Kinder mit den Jahrgängen 2014/2015 auf. Weitere Informationen gibt es im Trainingsplan auf der Homepage der HSG Siebengebirge, im Saisonmagazin HSG SIEBENER und bei allen Heimspielen am Oberpleiser Sonnenhügel.

Basti “Hubi”Palmersheim