wB1: Klarer Auswärtssieg gegen die JSG Nümbrecht/Oberwiehl

Am vergangenen Sonntag ging es für unsere weibliche B-Jugend zu Beginn der Rückrunde der Mittelrhein-Oberliga tief ins Bergische Land nach Nümbrecht-Oberwiehl. Nachdem den Mädels im ersten Spiel der Hinrunde nur ein Unentschieden gegen die JSG gelang, fuhren sie diesmal mit 2 Punkten und einem deutlichen 32:23-Sieg nach Hause. Überschattet wurde das Spiel von einer schweren Verletzung einer Spielerin der JSG Nümbrech/Oberwiehl, der wir nach einem schlimmen Daumenbruch beste Genesungswünsche übermitteln.

In der recht hektischen Anfangsphase unterliefen beiden Teams noch technische Fehler, doch nach etwa 5 Minuten fanden die HSGlerinnen über eine konsequente und aggressive Abwehrarbeit zu ihrem Spiel. Sie erspielten sich in der Folge über ein zunehmend variantenreicheres Offensivspiel, in dem sich zunächst Mathilde Andrassy und Finja Lagermann mit schönen Treffern besonders hervortaten, eine 7-Tore-Führung. Nach 13 Minuten stand es 12:5 für die HSG. Im Anschluss schlichen sich wieder einige Unaufmerksamkeiten in das Abwehrspiel unserer Mädels, die die Gegnerinnen allerdings nicht zu ihrem Vorteil nutzen konnten. Die 7-Tore-Führung hatte somit auch zur Halbzeit (17:10) Bestand.

Die HSG kam dann recht nervös aus der Kabine, schaffte es nicht, die Führung zu halten, sondern leistete sich etliche Fehlwürfe und Ballverluste. So fanden die Mädels der JSG Nümbrecht/Oberwiehl wieder ins Spiel, das zur Halbzeit schon entschieden schien. In Minute 32 gab es dann eine längere Verletzungsunterbrechung, nachdem die Rückraumspielerin der JSG bei einem Angriff so unglücklich im Kreis zu Boden ging, dass sie sich einen schweren Daumenbruch zuzog. Auch unser Team zeigte sich in Anschluss an diese Verletzung geschockt, nach 38 Minuten stand es nur noch 21:18. Glücklicherweise fanden unsere Mädels dann doch wieder ins Spiel. Das Tor, das die Mädels wachrüttelte gelang Amelie Nacke, die von von Finja Lagermann wunderbar am Kreis angespielt wurde. Und nachdem die JSG ab Minute 40 ihre Abwehrarbeit dann stark vernachlässigte, sorgten unsere HSGlerinnen mit konsequent vorgetragenen Angriffen wieder für eine komfortable Führung. Am Ende stand es 32:23.

Am kommenden Samstag geht es in eigener Halle dann um 14:15 Uhr gegen Birkesdorf um die nächsten Punkte.

Es spielten und trafen:

Tor: Tiziana Scocozza
Feld: Mathilde Andrassy (7), Hannah Aye (3), Julie Fischer (3), Lea Geerdsen, Fenja Horstmann (6/1), Nina Inderfurth, Finja Lagermann (8/2), Amelie Nacke (3), Ernestine Reiser(2)