Weibliche D1 der HSG sichert sich vorzeitig die Meisterschaft

Juniorinnen mit weißer Weste nach 16 Spielen in einer Top-Saison

Die Juniorinnen des D1-Teams der HSG Siebengebirge hat sich vorzeitig die Kreismeisterschaft gesichert. Trainer Armin Müller und seine Handballerinnen haben mit zuletzt drei Siegen die nötigen Punkte geholt und können vor dem letzten Spieltag nicht mehr eingeholt werden.

Zunächst trafen die Tabellenführerinnen aus dem Siebengebirge am Sonntag, den 25. Februar, in Königswinter auf die sehr junge Mannschaft vom FC Hennef 2. Der Leistungsunterschied war immens und so konnte sich kein wirklich spannendes und ausgeglichenes Spiel entwickeln. Von der ersten Minute an führten die HSGlerinnen und fuhren einen nie gefährdeten 43:5-Sieg ein.

Spannender wurde es dann am Donnerstag, den 29. Februar im Nachholspiel gegen die Mädchen vom TSV Bonn rechtsrheinisch in Oberpleis. Die Bonnerinnen hatten in der Saison zwar schon einige Punkte abgeben müssen, verfügen aber über sehr gefährliche und hoch veranlagte Einzelspielerinnen. Schon das Hinspiel in Beuel war ein echter Krimi, den die Grün-Blauen nur knapp mit 22:21 für sich entscheiden konnten.

Hochmotiviert und sehr konzentriert gingen die Siebengebirglerinnen in die Partie. Zu Beginn entwickelte sich ein offener Schlagabtausch und bei wechselnden Führungen konnte sich bis zur achten Minute beim Stand von 6:6 kein Team absetzen. Dann bekamen die Grün-Blauen das immens starke Bonner Tandem aus Mittelspielerin und Kreisläuferin immer besser in den Griff und ließen für lange neun Minuten kein gegnerisches Tor zu. Die Folge war eine 10:6 Führung und bis zur Halbzeit (13:9) konnte der 4-Tore-Abstand bewahrt werden.

Im zweiten Spielabschnitt gelang es dem HSG-Team nicht, sich trotz einiger hochkarätiger Chancen und weiter bestehender Überlegenheit abzusetzen. Im Gegenteil: Bonn holte auf und beim Stand von 17:15 drohte das Spiel zu kippen. Jetzt waren es wie zuletzt in Godesberg der Siegeswille und die kämpferische Einstellung der Mädchen aus dem Siebengebirge, die letztendlich zum Erfolg führten. Die Abwehr stabilisierte sich und die Gegnerinnen aus Beuel brachten sieben Minuten lang keinen Ball im HSG-Tor unter. Das 22:15 in der 37. Spielminute brachte die endgültige Entscheidung. Zum Schluss konnten die Mädchen aus dem Siebengebirge mit dem 24:17 den 15. Sieg im 15. Spiel feiern.

Am vergangenen Samstag, den 2. März stand für Grün-Blauen um 14:15 Uhr das letzte Auswärtsspiel der Saison auf dem Plan. Beim FC Hennef 1 wollten die Müller-Schützlinge die Siegesserie der Saison ausbauen. Tatsächlich gelang dies mit dem 40:6-Auswärtssieg sehr deutlich. Dies wurde aber auch dadurch begünstigt, dass die Gastgeberinnen ohne ihre beste Einzelspielerin antreten mussten. Nach diesem Erfolg konnten sich die Siebengebirglerinnen über die vorzeitige Kreismeisterschaft freuen.

Der Saisonabschluss findet am kommenden Samstag, den 9. März, statt. Um 16:15 Uhr empfangen die designierten Meisterinnen die Gäste aus Poppelsdorf in der Oberpleiser Sunshine Arena. Anschließend freut sich das Team bereits auf die anstehende Talentiade in Übach-Palenberg am Wochenende des 16. und 17. März.