Kreisliga-Herren holen Sieg in Merl

Die HSG sichert sich in wahrem Krimi zwei wichtige Punkte

Am 03. März stand für die Kreisliga-Herren der HSG Siebengebirge das drittletzte Saisonspiel an, was es sowohl auf dem Papier, als auch im Spiel selbst mehr als in sich hatte. Jedes der drei noch ausstehenden Spiele hat für die Grün-Blauen absoluten Endspiel-Charakter, um den Klassenerhalt letztendlich doch noch zu sichern und den Abstieg zu verhindern. Um diese Zielsetzung zu verfolgen, bedeutet das aber gleichzeitig, dass nun in den drei Partien die Maximalausbeute von sechs Punkten geholt werden muss, um die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.

Das Auswärtsspiel beim SV Rot-Weiß Merl war das erste von drei Entscheidungsspielen, auf das sich die Siebengebirgler sowohl durch starke Trainingseinheiten, als auch mental bestmöglich vorbereitet hatten. Da man das Hinspiel gegen die Gastgeber sehr unglücklich mit 22:32 verloren hatte, wollten sich die Grün-Blauen nun im Rückspiel ebenfalls für diese Pleite revanchieren. Besondere Freude gab es über die beiden Rückkehrer Felix Steinhauer nach einer längeren Verletzungspause und Felix Kurscheid.

Die Siebengebirgler starteten gut in die Partie und konnten in der 15. Minute mit 7:5 in Führung gehen. Zur Halbzeitpause war das Spiel dann allerdings wieder sehr ausgeglichen, sodass beide Mannschaften mit einem Spielstand von 12:12 in die Kabinen gingen. Das lag ebenfalls wieder an einer ausbaufähigen Chancenverwertung der HSGler. Denn der gegnerische Torwart schaffte es, viele freie Würfe der Gäste aus Königswinter zu vereiteln. Damit deutete sich bereits i ersten Durchgang ein wahrer Handballkrimi an in einer bis zum Schluss engen Partie zweier Teams auf Augenhöhe.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit schafften es die Gastgeber, sich wieder etwas abzusetzen, sodass sie in der 40. Minute erstmalig eine Drei-Tore-Führung erspielen konnten und bis zur 51. Minute die Tordifferenz auf zwei Toren halten konnten. Doch dann begann die spektakuläre Aufholjagd der Siebengebirgler, die in der 57. Minute erstmalig wieder selbst mit zwei Toren in Führung gehen konnten. Diese Schlussminuten waren nun nichts mehr für Personen mit schwachen Nerven. Die Rot-Weißen aus Merl schafften es in der 59. Minute noch einmal, auf ein Tor ran zu kommen. Doch die Grün Blauen ließen sich auch davon nicht mehr aus der Ruhe bringen und konnten so letztendlich einen verdienten und hart umkämpften Sieg mit 27:26 feiern.

Mit dem unbedingten Siegeswillen und Ehrgeiz haben sich die Grün-Blauen diesen Sieg verdient. Diese Einstellung wird auch in den kommenden beiden, letzten Saisonspielen benötigt, um den Klassenerhalt noch zu sichern. Die beiden Rückkehrer Felix Steinhauer und Felix Kurscheid fügten sich hervorragend in die Mannschaft ein und hatten mit ihren sechs bzw. fünf Toren großen Anteil an dem erfolgreichen Ausgang des Spiels.

HSG-Trainer Achim Lindner fasste das Spiel zusammen: “Natürlich ist Felix Kurscheid für die jungen HSGler ein echter Unterschiedsspieler, aber heute haben alle 14 Spieler um Welten besser agiert als gegen Bad Münstereifel. Von Beginn an hat die Mannschaft gezeigt, dass sie die Minimalchance auf den Klassenerhalt mit drei Siegen aus drei Partien nutzen will.”

Es spielten und trafen für die HSG: Markus Krämer, Emil Supplies (beide Tor); Felix Steinhauer (6), Felix Kurscheid (5), Paolo Klein (5), Florian Schuster (4), Peer Fischer (3), Yannik Thiemann (2), Jac Tiffe (1), Marvin Kunkel (1), Constantin Kopp, Linus Wijbenga, Mario Niedecken, Jonas Schmitz

Letztes Heimspiel wird zweites Endspiel um den Klassenerhalt

Die Kreisliga-Herren blicken nun zuversichtlich und höchst motiviert auf das nächste Heimspiel gegen den Godesberger TV, um dann die nächsten zwei wichtigen Punkte holen zu können. Der Anpfiff zum letzten Heimspiel der Grün-Blauen in der Kreisliga erfolgt am 10. März um 18:00 Uhr in der Oberpleiser Sunshine Arena. Die Mannschaft würde sich über zahlreiche und lautstarke Unterstützung der Fans freuen.