HSG mit Top-Platzierungen im “Facebook-Ranking”

Bei den Heimspielen am Oberpleiser Sonnenhügel und in der Sporthalle am CJD Königswinter erleben die Teams der HSG Siebengebirge immer wieder die lautstarke Unterstützung der Zuschauer. Doch auch in den Sozialen Medien haben die Grün-Blauen eine besonders große Fan-Gemeinde. Mehr als 1.100 Facebook-Fans sind ein Spitzenwert unter den Handballvereinen im HVM.

Vergleicht man die Anzahl der Facebook-Fans der Vereine bzw. deren Mannschaften in der Herren-Regionalliga, liegen die Siebengebirgler auf Platz Sechs. Das entspricht exakt der Platzierung nach zehn von 28 gespielten Partien der Grün-Blauen in der “Vierten Liga”. Genau wie im echten sportlichen Wettbewerb in der Liga, hat die HSG auch im Facebook-Ranking noch gute Chancen, einige Plätze nach oben zu klettern. Die Reserve des mehrfachen Deutschen Meisters und Pokalsiegers TuSEM Essen nutzt die gleiche Facebook-Präsenz wie die Zweite-Bundesliga-Mannschaft des Traditionsvereins, was die Reichweite von über 8.800 Facebook-Nutzern erklärt. Am vergangenen Wochenende konnten die Siebengebirgler ihr letztes Heimspiel des Jahres gegen TuSEM Essen II mit 38:29 (19:14) deutlich für sich entscheiden.

Im Vergleich der Vereine, die in der Herren-Verbandsliga des Handballverband Mittelrhein (HVM) antreten, ist die HSG Siebengebirge sogar unangefochtener Spitzenreiter. Das ergab eine Auswertung vom 27. November, die von den Sportfreunden des Turnerkreis Nippes durchgeführt wurde.

Bildquelle: TK Nippes

Im Sozialen Netzwerk Facebook folgen aktuell mehr als 1.100 registrierte Nutzer der HSG Siebengebirge. Über Facebook informiert die HSG ihre Fans, Freunde und Förderer über Aktivitäten des Vereins und alle derzeit 25 Mannschaften. Dazu zählen auch Eindrücke direkt aus den Sporthallen und Hinweise auf die Spielberichte und weitere Neuigkeiten auf der HSG Homepage.

“Wir sind sehr froh, dass unsere Facebook-Seite so vielen Freunden der HSG gefällt. Das gibt unseren Teams auch eine Extra-Motivation. Denn beispielsweise erreichen wir mit einem Sieger-Selfie der Mannschaft nach dem Spiel oft bis zu 9.000 Menschen, wenn das Foto online geteilt wird. Neben unserer Homepage, dem Spieltagsheft HSG KOMPAKT und unserem Saisonmagazin HSG SIEBENER ist Facebook die derzeit wichtigste weil unmittelbarste Dialogmöglichkeit für uns mit Mitgliedern und Fans. Das Angebot wollen wir in Zukunft noch weiter ausbauen”, so Matthias Reintgen, Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der HSG Siebengebirge.