HSG-Damen punktlos in Poppelsdorf

Grün-Blaue mit jungem Team am Ende ohne Chance gegen Poppelsdorfer HV

Am Samstag, den 21. Oktober, standen die Damen der HSG Siebengebirge gegen den Poppelsdorfer HV in einem Auswärtsspiel der Kreisliga-Saison 2023/24 auf dem Spielfeld. Es war das zweite Pflichtspiel innerhalb von nur vier Tagen für das junge Team der Siebengebirglerinnen. Trotz der jüngsten Auswärtsniederlage in Euskirchen am Mittwochabend und einem kleinen Kader, der ohne Trainer Anto Marcinkovic auskommen musste, zeigte die HSG von Anfang an Kampfgeist.

Die Partie begann jedoch mit einem harten Start, da die HSG erst nach fünf Minuten ihr erstes Tor erzielen konnte. Probleme in der Abstimmung der Abwehr ließen Lücken zu, die der PHV zu nutzen wusste. Die Grün-Blauen fanden nur schwer ins Spiel und vermehrte Passfehler ermöglichten den Poppelsdorferinnen mehrere erfolgreiche Tempogegenstöße. So ging es mit einem 7:14-Rückstand für die HSG in die Kabine.

In der Halbzeitpause schaffte es Stefan Richarz, der Anto Marcinkovic als Trainer des Teams vertrat, die Mannschaft erneut aufzubauen, zu motivieren und neu zu fokussieren. Seine Worte schienen Wirkung zu zeigen, denn die Damen der HSG kehrten mit neuem Mut und einem Lächeln auf dem Gesicht auf das Spielfeld zurück. Der Beginn der zweiten Halbzeit verlief vielversprechend, als die HSG innerhalb von vier
Minuten drei Tore erzielte und den Abstand etwas verringerte. Doch der starke Angriff der Poppelsdorferinnen dominierte weiterhin das Spiel, während es den Grün-Blauen nur selten gelang, die gegnerische Abwehr zu überwinden. Der PHV kam in einen Torlauf und konnte seine Führung bis auf zwölf Tore ausbauen. Daraufhin rissen sich die Grün-Blauen erneut zusammen und zeigten in den nächsten 15 Minuten starkes Durchhaltevermögen, wodurch weiterer Ausbau der Führung den Poppelsdorferinnen nicht gelingen konnte. In den letzten Minuten des Spiels schienen die Grün-Blauen
jedoch mit ihrer Konzentration und durch die geringen Auswechselmöglichkeiten auch mit ihren Kräften am Ende zu sein und das Spiel endete mit einem 18:33 Sieg für den Poppelsdorfer HV.

Trotz dieser Niederlage sind die Damen der HSG Siebengebirge entschlossen, neuen Mut zu schöpfen und sich auf das nächste Heimspiel am kommenden Samstag vorzubereiten. Die Damen der HSG bedanken sich zudem bei Trainer Stefan Richarz für die Unterstützung.

Für die HSG spielten und trafen: Mara Schmitz, Leah Klinger (beide Tor); Flavia Zerfowski (8/5), Lina Richarz (2), Anna-Lena Rick, Minou Shahin (1), Annika Kreutz (2), Maike Hörbelt (2), Nadine Wirschke (3), Luana Ganter