Derby zum emotionalen Finale in Rheinbach

Oberliga-Herren zu Gast im Derby zur letzten Partie in Rheinbacher Halle

Die HSG Siebengebirge erwartet am Samstag, den 9. März, im Derby beim TV Rheinbach ein echter Härtetest. Das Spiel ist dabei nicht nur ein Klassiker der Handballderbys am Mittelrhein. Sondern es handelt sich bei dieser Partie am Samstagabend auch um das vorerst letzte Spiel in der altehrwürdigen Halle der Rheinbacher. Als wäre das noch nicht genug, handelt es sich auch rein nominell um ein Topspiel: Bei der Partie trifft der Tabellenführer (HSG) auf den Tabellenfünften (TV) der HVM Oberliga.

Die Rheinbacher spielen bislang eine souveräne Saison und stehen mit 24 Punkten aus 20 Spieltagen verdient im oberen Tabellendrittel. Im Hinspiel konnten sie den Grün-Blauen jedoch nicht gefährlich werden: 28:20 siegte die Mannschaft von HSG-Trainer Lars Degenhardt beim Heimderby Ende Oktober 2023. Bester Torschütze der Gäste war im Hinspiel Mike Ribbe mit fünf Treffern.

Das Team aus dem Siebengebirge blickt nach den vergangenen siegreichen Spieltagen der Aufgabe mit Respekt und einer großen Portion Selbstbewusstsein entgegen. “Wir wissen was wir können, und wie wir unsere Fähigkeiten gegen Rheinbach zur Geltung kommen lassen wollen. Wichtig wird sein, uns in einer aufgeheizten Halle immer wieder auf unser Spielkonzept zu konzentrieren”, sagt HSG-Trainer Degenhardt.

Die HSG wird vorerst eine der letzten Mannschaften sein, welche die gut bekannte Heimhalle der Rheinbacher zu sehen bekommt. Die Halle an der Berliner Straße ist dringend renovierungsbedürftig und wird in den kommenden Tagen für eine langfristige Renovierung gesperrt. Hinter den Kulissen kämpft man aktuell in Rheinbach an Lösungen, um überhaupt den Spielbetrieb weiter zu ermöglichen. Die HSG Siebengebirge wünscht trotz aller sportlichen Rivalität den Sportfreunden von der anderen Rheinseite für dieses Ziel viel Erfolg!

Anwurf ist am Samstag um 19 Uhr in der Halle Berliner Straße in 53359 Rheinbach.

HSG olé!