3. Sieg in Folge für Landesliga-Herren

Die Grün-Blauen gewinnen das Derby in Rheinbach trotz mäßiger Leistung

Trotz einer durchwachsenen Leistung der HSG-Reserve im Derby gegen den TV Rheinbach 2, bleiben die Landesliga-Herren der HSG Siebengebirge auch im 3. Spiel in Folge ungeschlagen. Am Samstag, den 9. März, trafen die Siebengebirgler auf die Zweitvertretung des TV Rheinbach zur letzten Partie dieser Liga in der altehrwürdigen Spielstätte der Rheinbacher.

Dabei ging der Start völlig nach hinten los aus Sicht der Gäste. Rheinbach erspielte sich eine 4:2 Führung (7. Minute), die bis zur 15. Minute auf 8:4 ausgebaut werden konnte. HSG-Trainer Markus van Zuilekom versuchte mit einer Auszeit, seine Mannschaft neu einzustellen, was aber vorerst misslang. Denn Rheinbach führte auch in 22. Minute weiterhin mit vier Toren (13:9). Eine Rote Karte für Rheinbach brachte die Gastgeber völlig aus dem Konzept. Mit einem 8:2-Lauf drehte die HSG-Reserve die Partie und ging mit einer 17:15 Führung in die Pause.

Leider konnten die Grün-Blauen den Schwung vom Ende der 1. Halbzeit nicht mitnehmen, und mussten in der 38. Minute den 19:19 Ausgleich hinnehmen. Die HSG-Reserve konnte sich dann wieder mit drei Toren absetzen zum 24:21 (45. Minute) – doch musste erneut den Ausgleich hinnehmen (25:25, 52. Minute) und lag kurz darauf mit einem Tor im Hintertreffen (25:26, 53. Minute). In den letzten sieben Minute gab es einen wilden Schlagabtausch, in der die Grün-Blauen das bessere Ende für sich hatten. Mit 30:27 gewannen die Landesliga-Herren aus dem Siebengebirge das letzte Derby in der altehrwürdigen Berliner Straße in Rheinbach und feierten zudem den dritten Auswärtserfolg.

,,Heute haben wir nicht unsere beste Leistung gezeigt, aber dennoch gewonnen und uns zwei weitere wichtige Punkte gesichert. Man konnte meiner Mannschaft anmerken, dass sie dieses Derby unbedingt gewinnen wollte. Am Ende war es ein Sieg des Willens, was zu einem Derby dazugehört. Durch diesen Sieg konnten wir den 5. Tabellenplatz sichern und uns etwas absetzen”, so HSG-Trainer Markus van Zuilekom.

Für die HSG spielten und trafen: Johannes Klein, Sebastian Miebach (beide Tore); Finn Burgunder 9/4, Edgar Schulz 6, Max Knieps 4, Fynn Lindner 3, Max Gebel 3, Luca Weber 2, Nico Leineweber 1, Tim Boland 1, Marvin Steinmetz 1, Sebastian Dimel, Philipp Brüssler