Historischer Derby-Erfolg in Rheinbach

HSG gewinnt das vorerst letzte Spiel in altehrwürdiger Rheinbacher Heimathalle

In einem besonderen Spiel am Samstag, den 9. März, gewannen die HSG-Herren in der Oberliga Mittelrhein vor rund 300 Zuschauern das Derby beim TV Rheinbach mit einem souveränen 36:27 (18:12) Erfolg. Besonders war das Spiel insofern, als dass es nicht nur eine weitere Auflage des Rheinland-Derbys dieser beiden Traditionsvereine war, sondern es darüber hinaus auch das letzte Spiel der Rheinbacher in ihrer Heimathalle war. Die Rheinbacher Handballerinnen und Handballer müssen nun bis voraussichtlich Anfang 2026 auf andere Hallen ausweichen und sind auf die Unterstützung anderer Vereine in der unmittelbaren Umgebung angewiesen. Mit dem Sieg bleiben die Grün-Blauen in 2024 weiterhin verlustpunktfrei und nehmen die nächste Stufe in Richtung Meisterschaft und Wiederaufstieg in die “Vierte Liga Deutschlands”.

Die Siebengebirgler zeigten von der ersten Minute an, dass sie den Rheinbachern in ihrem letzten Heimspiel in der “alten” Halle nichts schenken wollten. Nach knapp zwölf furiosen Anfangsminuten stand es folgerichtig 8:3 für die HSGler, und auch eine im Anschluss folgende doppelte Zeitstrafe brachte die Grün-Blauen nicht aus der Ruhe. Im Gegenteil sogar: Die Siebengebirgler überstanden die doppelte Unterzahl ohne Gegentor und bauten danach ihre Führung auf ein 12:5 in der 19. Spielminute aus. So langsam fanden die Rheinbacher dann ihre Form im Angriff, jedoch hatten die Siebengebirgler immer eine Antwort parat und konnten ihre Führung so über 15:8 (24.) zum 18:12-Halbzeitstand aufrechterhalten.

In der zweiten Hälfte warfen die Rheinbacher nach dem 20:12 (33. Minute) nochmal alles in die Waagschale, um sich mit einem guten Gefühl aus der Heimathalle zu verabschieden. In der 39. Minute hatten die Gastgeber dann auf 23:18 verkürzt und konnten kurz an den Siebengebirlgern dranbleiben. Doch aus einem 25:20 (44.) machten die Siebengebirgler kurzerhand ein 28:20 (48.) und sorgten so für den Vorentscheid. Im Stile einer Spitzenmannschaft spielten die Grün-Blauen den Vorsprung dann über ein 30:24 (52.) und 33:25 (55.) zum 36:27-Endstand aus.

HSG-Trainer Lars Degenhardt zeigte sich insbesondere über die gezeigte Leistung in der ersten Halbzeit sehr zufrieden: “Wir wussten, dass es für die Rheinbacher ein besonderes Spiel werden würde und sie alles aus sich rausholen werden. Dementsprechend haben wir es uns auf die Fahne geschrieben, ab Minute Eins zu zeigen, dass es heute keinen anderen Derbysieger als uns geben kann. Mit dem frühen 8:3 und 12:5 nach 19 Minuten hat das auch sehr gut geklappt, wobei wir dann etwas nachlässiger wurden und dem Rheinbacher Angriff mehr erlaubt haben. In der Mitte der zweiten Hälfte sind sie dann auf fünf Tore ran, aber es kam nie das Gefühl auf, dass wir das Spiel auf der Hand geben würden, und mit einem kurzen Zwischenspurt haben wir das Spiel dann auch frühzeitig für uns entschieden. Insgesamt war es wieder ein sehr souveränes Spiel, welches wir auch in der Höhe verdient gewinnen.”

Für die HSG spielten und trafen: Lüko Fischer, Florian Löcher (beide Tor); Olli Dziendziol (6), Bjarne Steinhaus (3/1), Albert Andrassy, David Runge (1), Simon Schlösser (6/2), Daniel Stein (3), Diego Arancibia Diaz (3), Leonard Bachler (4), Anto Marcinkovic (1), Philipp Krefting (2), Alex Koch (4), Max Gebel (3)