D-Mädchen sind Meisterinnen ohne Punktverlust

Juniorinnen der HSG holen Kreismeisterschaft nach Sieg in jedem Saisonspiel

Die weibliche D1-Jugend der HSG Siebengebirge hat die Saison in beeindruckender Manier beendet. Das Team der Coaches Paula Reckers und Armin Müller-Reckers hat sich die Meisterschaft in der Kreisliga 2023/2024 ohne Punktverlust gesichert.

Im letzten Meisterschaftsspiel der weiblichen D1 am vergangenen Samstag, den 9. März, ging es für die Mädchen aus dem Siebengebirge nur noch um die Frage, ob es gelingen würde, die Saison ohne einen Punktverlust zu beenden. Der Gewinn der Meisterschaft stand schon vor Spielbeginn fest. Für die Mannschaft aus Poppelsdorf stand ein wenig mehr auf dem Spiel, denn ein Sieg hätte das Erreichen des zweiten Tabellenplatzes bedeuten können.

Die Grün-Blauen traten erneut ersatzgeschwächt an, denn nur sechs Spielerinnen waren einsatzfähig. Glücklicherweise war Lotti aus der weiblichen D2 sofort bereit zu helfen und sprang sehr kurzfristig ein. Bei der Begrüßung kam ein wenig Unruhe bei den zahlreich erschienenen HSG-Fans auf: Der Poppelsdorfer HV war körperlich deutlich überlegen und stand mit nahezu doppelt so vielen Spielerinnen auf dem Feld – keine guten Ausgangsbedingungen für die Grün-Blauen. In der ersten Phase des Spiels zeigten sich die HSGlerinnen hellwach und lagen nach nur 4 Minuten mit 4:0 in Front. Die sehr offensiv agierende Abwehr hielt die großen Rückraumspielerinnen aus Poppelsdorf sehr gut auf Distanz und erkämpfte sich einige Bälle der Gegnerinnen, die dann nach schnellen Angriffen im gegnerischen Tor untergebracht wurden.

Danach besannen sich die Mädchen von der anderen Rheinseite und nutzten geschickt die sich bietenden Räume in der HSG-Deckung. Einlaufende Außenspielerinnen erzielten Tor um Tor, so dass der Vorsprung bald zusammenschrumpfte und zweimal schon der Ausgleich in der Luft
lag. Mit einer 10:8–Führung retteten sich die Grün-Blauen in die Pause, die auch angesichts der fehlenden Wechselmöglichkeiten bitter nötig war.

Der zweite Spielabschnitt ist schnell zusammengefasst: Den HSG-Mädchen unterliefen so gut wie keine Fehler mehr. Die weiterhin sehr offensive Abwehr stand sicher, die Laufbewegungen der Poppelsdorferinnen wurden sehr gut antizipiert und es kam kaum noch ein Ball aufs HSG-Tor. Der Angriff agierte nochmals agiler und erzielte reihenweise sehenswerte Tore von allen Positionen. Schnell war klar, dass an diesem Samstag auch die fehlenden beiden Punkte eingefahren werden konnten. Bei Spielschluss stand ein deutliches 24:11 auf der Anzeigetafel.

Vor dem obligatorischen Foto im Tor gab es noch eine Überraschung für die Mädchen und ihre beiden Coaches Paula und Armin: Die Eltern sponserten der ganzen Mannschaft Meisterinnen-Shirts. Eine Belohnung für eine tolle Saison, die trotz vieler Ausfälle souverän von diesem Team bestimmt wurde.​ Im Anschluss wurde dann noch die Meisterschaft bei Pizza und Limonade gefeiert. Am kommenden Wochenende geht es dann auf Tour nach Übach-Palenberg zur Talentiade des Handballverbands Mittelrhein. Dies ist noch einmal ein sportlicher Höhepunkt und gleichzeitig ein tolles Team-Event, da die Mannschaft gemeinsam in der Aachener Jugendherberge übernachtet. Die weibliche D1 der HSG Siebengebirge bedankt sich herzlich bei allen Fans, Freunden, Familien und Förderern für die tolle Unterstützung in dieser erfolgreichen Saison 2023/2024!

Fotos: Marco Kölsche