Vom Tiefschlaf zum Triumph

A-Junioren mit Sieg gegen CVJM Waldbröl zum Abschluss der Meister-Saison

Am 10. März fand das letzte Spiel der Saison für die A-Junioren der HSG Siebengebirge statt, bei dem in heimischer Halle auf den CVJM Waldbröl trafen. Die HSG hatte in der Hinrunde bereits gegen diesen Gegner gewonnen und wollte nun den erneuten Sieg zum Saisonabschluss. Das Spiel endete mit einem 35:17-Sieg für die Grün-Blauen. Vorangegangen war das Kreismeister-Entscheidungsspiel am vorherigen Wochenende (2. März) gegen den CVJM Oberwiehl. Die HSG Siebengebirge ging als Sieger aus diesem entscheidenden Spiel hervor und sicherte sich den Titel.

Mit dieser Energie und dem Selbstvertrauen der vorzeitig erreichten Meisterschaft gingen die HSG-Junioren nun die letzte Partie gegen den CVJM Waldbröl an. Das Spiel begann jedoch überraschend holprig für die Siebengebirgler, obwohl sie eine vollbesetzte Bank hatten. Eine unkonzentrierte Abwehrleistung und unsicheres Aufbauspiel ließen die HSG nicht gut in die Partie starten. Trotzdem gelang es den Gastgebern in den ersten 4 Minuten, sich mit 3:1 leicht abzusetzen. Allerdings hielt die schlechte Chancenverwertung und Abwehrarbeit der HSG den CVJM im Spiel, und es stand zur Halbzeit 11:11.

HSG-Trainer Dennis Weber war in der Halbzeitpause gezwungen, laut zu werden, um die Jungs aufzuwecken. Er betonte die verschlafene erste Halbzeit und die Notwendigkeit, nicht nur zu reagieren, sondern aktiv zu agieren. Die Ansprache des Trainers zeigte Wirkung, denn die zweite Halbzeit begann das Team “bei Null” und mit frischem Kopf: deutlich konzentrierter und entschlossener. Innerhalb von sieben Minuten gelang es der HSG Siebengebirge, sich mit vier Toren abzusetzen (18:14). Die konzentriertere Abwehr zahlte sich aus, und die Mannschaft konnte viele Bälle abfangen, was dazu beitrug, den Vorsprung weiter auszubauen. In der 48. Minute stand es bereits 27:19 zugunsten der HSG. Die Mannschaft ließ sich nicht aus der Fassung bringen und spielte die Partie souverän zu Ende. Am Ende siegte die HSG mit einem klaren Ergebnis von 34:23.

Trainer Dennis Weber zeigte sich insbesondere mit der Leistung seiner Mannschaft in der zweiten Halbzeit zufrieden: “Die Spieler haben sich nach einer durchwachsenen ersten Halbzeit aufgerafft und eine klare Leistungssteigerung gezeigt. Der Titelgewinn im Kreismeister-Entscheidungsspiel und der überzeugende Sieg im letzten Saisonspiel nun gegen Waldbröl sind Zeugnisse der harten Arbeit und des Teamgeistes dieser Truppe.”

Mit diesem Erfolg verabschiedet sich die männliche A-Jugend der HSG in die Vorbereitungsphase auf die Qualifikation zur nächsten Saison 2024/2025. Die Mannschaft bedankt sich herzlich bei allen Sponsoren, Freunden und Förderern für die Unterstützung in dieser Spielzeit.

Für die HSG spielten und trafen: Luc Merz (Tor); Lasse Reimus, Felix Probst, Michel Porcher (1), Janis Kunkel, Julian Adams (9), Lasse Deiterding, Mauritz Blenker (2), Luca Weber (15/2), Peer Fischer (4), Till Schreiber (2), Tamino Preuss, Leonard Puffe (1)