Aufholjagd in Euskirchen kommt zu spät

Unsicherheiten schwächen die Kreisliga-Damen der HSG in der zweiten Hälfte

Am Sonntag, den 10. März 2024, empfing die Mannschaft der HSG Euskirchen II die Grün-Blauen zum vorletzten Auswärtsspiel für die Kreisliga-Damen in der laufenden Saison. Durch das knapp gewonnene Hinrunden-Spiel und die positiven Entwicklungen durch das harte Training sah das junge Team der Siebengebirglerinnen, Chancen auf das erneute und lang ersehnte Sichern von zwei Punkten.

Bereits nach 24 Sekunden wurde die HSG Siebengebirge durch eine 2-Minuten-Zeitstrafe geschwächt, was die Euskirchener für sich nutzten konnten und das erste Tor der Partie erzielten. Dies ließen die Grün-Blauen nicht auf sich sitzen und konterten kurz darauf mit zwei Treffern. Die daraus entstehende Führung blieb dann auch die ersten 14 Minuten in den Händen der Gäste, konnte danach jedoch nicht gehalten werden. Es zeigten sich erste Unkonzentriertheiten und somit musste sich das junge Team zur Halbzeit mit einem Ergebnis von 12:9 zugunsten der Gastgeberinnen zufriedengeben.

In der Halbzeit fand Trainer Anto Marcinkovic die richtigen Worte, um bei den HSG-Damen wieder den erforderlichen Kampfgeist zu wecken. Gestärkt durch die Halbzeitpause fanden sich die Spielerinnen aus dem Siebengebirge wieder auf dem Spielfeld ein. Zwei Minuten lang gelang es ihnen, ihr Tor erfolgreich zu verteidigen, bis die Damen aus Euskirchen den ihren ersten Durchbruch fanden. Dies schwächte die HSG jedoch in keiner Weise, sondern rief den Ehrgeiz nur mehr hervor und sie kämpften sich bis auf zwei Tore wieder heran. Jedoch gelang es den Grün-Blauen aufgrund von technischen Fehlern und Unsicherheiten beim Torwurf nicht, die Aufholjagd fortzusetzen oder auszubauen. Die Siebengebirglerinnen verloren die zweite Halbzeit mit 14:15 und so endete das Spiel mit einem Stand von 27:23 für die Euskirchenerinnen.

Saisonfinale mit doppeltem Duell gegen Erftstadt innerhalb von drei Tagen

Die Enttäuschung der Grün-Blauen war nach dem harten Kampf zwar deutlich zu erkennen, da man, wie in den vorherigen Spielen auch, wieder an den zwei Punkten dran war, aber erneut die Konstanz in der Leistung fehlte. Jedoch bleibt keine Zeit zum Grübeln, da bereits am Donnerstag, dem 14. März 2024, das Nachholspiel der Hinrunde gegen den bisher noch unbekannten Gegner HV Erftstadt ansteht.

Das Team der HSG will in den letzten beiden Spielen nochmal ihr gesamtes Können zeigen und sich mit Punkten belohnen. Einfach wird das jedoch nicht, denn die HSG-Damen haben in der letzten Woche der Saison einen wortwörtlichen Endspurt. Nach dem Spiel am Donnerstag werden nämlich bereits am Samstag die Gastgeberinnen aus Erftstadt zu Gästen am Sonnenhügel zum letzten Spiel der Saison – wenn also unmittelbar das Rückspiel ansteht. Besonders an diesem letzten Heimspieltag freuen sich die Siebengebirglerinnen über zahlreiche und lautstarke Unterstützung, um trotz der eng getakteten Woche nochmal alle Kräfte sammeln zu können.

Für die HSG spielten und trafen: Mara Schmitz, Anne Brückmann (beide Tor); Paula Reckers, Minou Shahin (1) Maike Hörbelt (6/3), Flavia Zerfowski (3), Annika Kreutz (4), Annika Göckel (5), Hanna Müller (2) Leah Klinger (1), Lina Richarz (1)