Niederlage im Pleiser Derby

Schwächephase zu Beginn der zweiten Hälfte bricht Siebengebirglerinnen das Genick

Am Sonntagnachmittag, den 3. März, empfingen die HSG-Damen den TuS Niederpleis zum “Pleiser Derby” am Sonnenhügel. Nach einer langen Flaute auf dem Punktekonto der Siebengebirglerinnen wurde es aus Sicht der Grün-Blauen Zeit, sich wieder mit einem Erfolgserlebnis zu belohnen.

Trotz der hohen Anzahl an krankheitsbedingten Ausfällen und der Tatsache, dass dieses Spiel kein leichtes werden würde, starteten die Damen motiviert in das Derby gegen die Zweitplatzierten der Liga. Die Damen der HSG starteten deutlich besser in die Partie als die Gegnerinnen aus Niederpleis. Bereits nach 10 Minuten konnten sie eine 4:2 Führung erzielen, sodass der gegnerische Head-Coach Nils Schützendorf die erste Auszeit nahm. Diese schien Früchte zu tragen, da die “Roten” aus Niederpleis wieder aufholen konnten und es somit nach 20 Minuten 8:9 aus Sicht der Grün-Blauen stand. Jetzt war es für den Trainerstab der Siebengebirglerinnen an der Zeit, das erste Team-Timeout zu nehmen, um das junge Team an das zuvor besprochene Spielkonzept zu erinnern. Doch auch hier fehlte die Konsequenz und die Damen aus Niederpleis konnten sich auf 10:14 absetzten.

In der Halbzeitpause redete Cheftrainer Anto Marcinkovic dem jungen HSG-Team ins Gewissen und plädierte für geduldigere Abschlüssen und eine aktivere Abwehrarbeit. In den ersten beiden Angriffen der zweiten Halbzeit gelang dies auch, sodass die Siebengebirglerinnen auf zwei Tore rankamen. Darauf folge ein 4:0-Lauf für die Damen aus Niederpleis, denen eine 19:13 Führung durch schnelle Tore aus der ersten Welle gelang. Nach vier weiteren Minuten, drei Gegentoren und einem missglücktem Siebenmeter-Versuch, nahm Anto Marcinkovic das zweite Team-Timeout. Doch auch dieses Mal konnten sich die HSG-Damen nicht durchsetzen und den Niederpleiserinnen gelang es über ein 14:23, 15:24 und 15:26, ihre Führung weiter auszubauen. Die Damen aus dem Siebengebirge wollten sich nicht geschlagen geben und kratzten in den letzten zehn Minuten des Derbys nochmal an den letzten Reserven und konnten in der 58. Spielminute auf 22:29 verkürzen. Letztendlich ging dem kleinen Kader die Luft aus und das junge Team aus dem Siebengebirge musste sich mit einer 22:30 Niederlage geschlagen geben.

Die Enttäuschung war deutlich zu spüren, doch an Aufgeben ist bei den Siebengebirglerinnen nicht zu denken. In der neuen Trainingswoche wird wieder Vollgas gegeben, um sich bestmöglich auf das kommende Auswärtsspiel gegen die HSG Euskirchen II vorzubereiten.

Für die HSG spielten und trafen: Leah Klinger, Anne Brückmann (beide Tor); Paula Reckers (4), Minou Shahin (2), Annika Gökel (1), Annika Kreuz (2), Laura Lorscheider (3), Maike Hörbelt (8/3), Hanna Müller (1), Anna-Lena Rick (1)