D-Jugend mit Wiedersehen zum Jahresstart

HSG startet mit Freunden aus Brabant (Niederlande) ins Jahr 2023

Mit einem ganz besonderen Handball-Event sind die Jugendlichen der HSG ins neue Jahr gestartet. Am Wochenende des 7. und 8. Januar begrüßten die Grün-Blauen mit ihren D-Jugend-Teams die Freundinnen und Freunde der niederländischen Handbalschool Brabant im Siebengebirge. Beim internationalen Jugendturnier Dronninglund Cup 2022 hatten sich beide Vereine in Dänemark kennengelernt. Im Nachhinein des Sommer-Turniers blieben die HSG und die Handballschule der Region Brabant im engen Austausch und vereinbarten das Wiedersehen mit ihren D-Jugend-Teams im Siebengebirge. Die Handbalschool Brabant stellt regionale Auswahlmannschaften mit den besten Spielerinnen und Spielern aller Vereine der Region Brabant in den Niederlanden. Regelmäßig schaffen Spielerinnen und Spieler aus der B- und A-Jugend den Sprung in die Nationalmannschaft.

Handball verbindet: Spielerinnen und Spieler sowie Trainer-Teams und Eltern der HSG Siebengebirge und der Handbalschool Brabant beim Wiedersehen in Oberpleis.

Bereits am Freitag reisten die Sportfreunde aus Brabant mit einem Team von knapp 30 Personen nach Königswinter. Am Samstagmorgen trafen dann die zwei Mannschaften (Jahrgänge 2010 sowie 2011) am Oberpleiser Sonnenhügel ein und es kam zum freudigen Wiedersehen mit den Spielerinnen und Spielern sowie dem Trainer-Team der HSG. Die Grün-Blauen hatten für den Neujahrsauftakt ein Turnier vorbereitet, an dem die HSG ihrerseits mit drei Mannschaften teilnahm. Neben der männlichen D1 mit Trainer Philipp Mertens und der D3 um Florian Schuster, war auch eine gemischte Mannschaft mit vier Spielerinnen der weiblichen D1-Jugend, drei Spielern der D2 sowie fünf Spielern der aktuellen C1- und C2-Teams – die bereits im Sommer 2022 beim Dronninglund Cup gegen die Freunde aus Brabant gespielt hatten – am Start. Dieses dritte HSG-Team wurde von Yannick Boltz gecoacht.

Die Teams der HSG Siebengebirge und aus Brabant (in Rot-Schwarz) zeigten vollen Einsatz.

Im Modus “Jeder gegen Jeden” spielten am Samstag alle Teams in kurzen Partien (2x 15 Minuten) gegeneinander. Dabei zeigten alle Mannschaften großen Einsatz, richtig viel Torhunger und Spaß am Handball auf hohem spielerischen Niveau. Die männliche D1 der HSG sowie das ältere Team aus Brabant belegten am Ende die ersten Plätze und qualifizierten sich damit für das Finalspiel am Sonntagmittag.

Auch beim HSG-internen Duell der D-Jugend-Teams wurde um jeden Ball gekämpft.

Doch nach einem langen Handballtag stand am Samstagabend zunächst mal Entspannung und Abwechslung auf dem Programm. Bei einem gemeinsamen Kinoabend im Foyer der “Sunshine Arena” ließen die jungen Sportlerinnen und Sportler aus den Niederlanden und dem Siebengebirge den ersten Turniertag ausklingen.

Das Runde muss ins Eckige: nach sehr vielen Torwürfen war es am Samstagabend Zeit für Pizza und Obst beim gemeinsamen Abendessen.

Am Sonntagmorgen ging es nach dem gemeinsamen Frühstück im Foyer mit spannenden Spielen weiter. Das zweite Team aus Brabant konnte sich gegen die D2 der HSG mit 16:12 durchsetzen. Im HSG-internen Duell der D2 gegen die D3 gab es ein leistungsgerechtes 14:14 Unentschieden. Und schließlich setzte sich das dritte Team der Grün-Blauen gegen Brabant 2 mit 21:16 durch. Im Finale der beiden stärksten Mannschaften des Wochenendes gelang der männlichen D1 der Siebengebirgler schließlich mit 22:16 der Sieg gegen das erste Team der Handbalschool Brabant. Beide Mannschaften wurden bei diesem und allen vorherigen Partien lautstark von Fans und Eltern angefeuert und zeigten tolle Aktionen und fairen Sport.

Im Finale zeigten beide Vereine nochmal ihr Können und wurden von den Eltern sowie Mitspielerinnen und Mitspielern lautstark angefeuert.

Nach knapp eineinhalb Tagen voller Handball-Action in der “Sunshine Arena” gab es eine Siegerehrung auf dem Spielfeld. Dabei wurden Süßigkeiten, Medaillen, HSG-Schals und auch Trikots ausgetauscht. Und die nächsten Treffen wurden bereits ausgemacht: nicht nur beim Dronninglund Cup 2023 im Sommer freut man sich auf ein Wiedersehen, sondern auch der Gegenbesuch der HSG bei der Handballschule in Brabant wird bereits geplant.

Auch ein Trikottausch darf beim Freundschaftsturnier nicht fehlen, was auch HSG-Trainer Florian Schuster im schwarzen Niederlande-Shirt freut.

Florian Schuster, Sportliche Leitung Kinder und Minis der HSG Siebengebirge: “Dieses Wiedersehen war ein wunderbarer Start ins neue Jahr. Die Stimmung mit den Trainern, Betreuern, Spielern und Eltern aus Brabant war sehr herzlich und auch sportlich war es ein toller Austausch. Denn unsere Teams mussten sich gegen andere Deckungs- und Angriffsvarianten beweisen. Die Stimmung in der Halle war großartig. Genauso wie die Unterstützung durch die Eltern unserer Teams, die sich um das Frühstück und Mittagessen gekümmert haben. Ein großer Dank geht auch an unseren starken Partner Pizza Mann Hennef für das Abendessen sowie alle Helferinnen und Helfer abseits des Spielfelds und unsere Schiedsrichter bei den Partien.”

Philipp Mertens, D-Jugendtrainer der HSG Siebengebirge: “Mir und meinem Team hat dieses Wochenende sehr viel Spaß gemacht. Besonders das Finale war ein außergewöhnlich intensives und trotzdem sehr faires Spiel auf Augenhöhe. Die tolle Stimmung am gut gefüllten Sonnenhügel hat meinen Jungs geholfen, den langen Vorrundentag am Samstag nochmal auszublenden. Wichtiger als der Erfolg sind aber die neuen Freundschaften und die Erfahrung, internationale Spielsysteme mal im direkten Vergleich zu sehen.”