Arbeitssieg unter erschwerten Bedingungen

Kreisklasse-Herren nach Sieg zuhause gegen Schleiden seit drei Partien ungeschlagen

In der 1. Kreisklasse hat die “Vierte Herrenmannschaft” der Grün-Blauen am Sonntagabend, 6. November, einen Erfolg gegen den VfB Schleiden erzielt. In der Sporthalle der CJD Königswinter Christophorusschule mühten sich die Siebengebirgler zu einem Heimsieg, mit dem die HSG ihre Serie auf drei ungeschlagene Spiele in Folge ausbauen konnte: nach dem Auswärtserfolg beim HSV Troisdorf und einem Remis beim TSV Bonn rrh. verbesserten sich die Grün-Blauen mit dem 26:22 (13:12) auf Platz Vier der Tabelle.

Die Partie begann für die Gastgeber mit einem ungewohnten “Luxusproblem”, denn es waren mehr Spieler zur Partie erschienen, als Trikots zur Verfügung standen. Mit einem entsprechend großen und vollbesetzten Kader ging die HSG ins Spiel – aber ohne Trainer Joachim Lindner, der kurzfristig seine Teilnahme absagen musste. Die Mannschaft versuchte, sich dennoch mit einer passenden Aufstellung auf den Gegner aus Schleiden einzustellen. Die Gäste mussten sich derweil solche Gedanken um Varianten der Aufstellung nicht machen, denn sie waren ohne Auswechselspieler angereist. Mit diesem Mini-Aufgebot stellten die Schleidener – mit dem Selbstvertrauen von zuletzt zwei Siegen in Folge mit je 32 eigenen Treffern – die Grün-Blauen vor Probleme. Denn die Gastgeber ließen genau dieses notwendige Selbstvertrauen und Ruhe im Spielaufbau vermissen. So häuften sich in der Anfangsphase die technischen Fehler und allzu oft wurden Torchancen ausgelassen. Weil aber auch die Gäste in ihren Möglichkeiten limitiert waren, blieb das Spiel eng und kein Team konnte sich absetzen. Kurz vor der Halbzeitpause gelang es der HSG dann, mit mehr Ruhe im Spielaufbau eine 11:9 Führung (26. Minute) zu erzielen, die knapp bis zur Pause (13:12) Bestand haben sollte.

Nicht immer hochklassig aber über lange Zeit hochspannend war das Spiel der HSG gegen den VfB Schleiden (in Gelb).

Für den zweiten Durchgang hatten sich die Siebengebirgler vorgenommen, mit einer offensiven Abwehr mehr Fehler der Gäste zu provozieren und im Angriff mit mehr Geduld die bestmögliche Torchance zu erarbeiten. Dies gelang auch – allerdings nicht direkt und nicht dauerhaft. Die Schleidener zeigten mit ihrem kleinen Kader enormes Durchhaltevermögen und blieben immer auf Tuchfühlung. Die HSG konnte ihre Führung aber behaupten, weil sie von allen Positionen jetzt eine bessere Trefferquote erzielte und in der Abwehr auch bei mehrfachem Durchwechseln der Spieler die Kontrolle behielt. Dahinter sorgte Torhüter Markus Krämer in einigen Situationen für extra Motivation für sein Team, als er beste Chancen der Gäste vereitelte. In der Schlussphase waren dann die Kraftreserven der Kontrahenten der entscheidende Faktor. Schleiden baute konditionell verständlicherweise nun ab – während die Grün-Blauen in den letzten Minuten das Tempo in Abwehr und Angriff nach taktischen Auswechslungen nochmals merklich erhöhte. So kamen die Gastgeber zu einem wichtigen 26:22 Heimsieg, der absolut verdient war, aber auch im gleichen Maße den Respekt vor dem großen Einsatzwillen der Gäste mit ihrer Minimalbesetzung verdient hat.

Bei den HSG-Herren waren nach dem Abpfiff der Partie gegen den VfB Schleiden gleichermaßen Freude und Erleichterung groß.

Für die HSG spielten und trafen: Markus Krämer (Tor); Yannik Thiemann (7/2), Mario Niedecken (5), Matthias Reintgen (4), Malte Rietmann (2), Björn Rietmann (2), Luca Ahlhorn (2), Ivan Andricic (1), Ayk Bostelmann (1), Linus Wijbenga (1), Sebastian Wald (1), Ianis Ionuta, Felix Steinhauer, Constantin Kopp