HSG-Herren mit erstem Auswärtssieg als Aufsteiger

In der 1. Kreisklasse gewinnen die Grün-Blauen beim HSV Troisdorf

Die HSG-Herren haben in der 1. Kreisklasse Bonn/Euskirchen/Sieg den zweiten Sieg in Folge gefeiert. Bei der Reserve des HSV Troisdorf setzten sich die Grün-Blauen mit 29:25 durch und holten damit gleichzeitig den ersten Auswärtssieg in der noch jungen Aufstiegs-Saison.

Die Begegnung war in der ersten Halbzeit absolut ausgeglichen – hinsichtlich Spielanteile und auch Toren. Dabei agierte die HSG-Abwehr im Neunmeter-Bereich nicht konsequent genug, weshalb dem aktivsten Rückraumspieler der Gastgeber sechs der insgesamt 12 Treffer seines Teams gelangen. Im Angriff waren die Grün-Blauen nicht druckvoll genug. Dennoch gelang den Gästen in der Troisdorfer Rundsporthalle schon in der 1. Halbzeit Abschlüsse von allen Spielpositionen, was das Team relativ schwer ausrechenbar machte für den HSV. Mit einer knappen 13:12 Führung für die HSG ging es in die Kabine

Die überaus faire Partie erfuhr nach Wiederanpfiff eine Wendung: die Gastgeber drehten die Partie durch einen Doppelpack zum 14:13 aus ihrer Sicht. Die Aufforderung zu aggressiverem Abwehrverhalten durch HSG-Trainer Christoph Wijbenga, der den etatmäßigen Trainer Achim Linder vertrat, fruchtete erst fünf Minuten nach Beginn des zweiten Durchgangs. Troisdorf konnte aber den Vorsprung auf drei Tore ausbauen, eine doppelte Überzahl aber aufgrund zweier Treffer des starken Yannik Thiemann jedoch nicht nutzen. Die HSG bekam wieder Oberwasser und konnte bis zur 42. Minute durch den sehr agilen Malte Rietmann zum 18:18 ausgleichen. Die Troisdorfer Abwehr agierte nun zusehends aggressiver, was bis zum Spielende zu vier Strafwürfen für die HSG führte – die allesamt verwandelt wurden. Spielentscheidend in diesem abwechslungsreichen Derby war in der Schlussphase jedoch der Doppelschlag von HSG-Rückraumwerfer Felix Steinhauer, der aus der Fernwurfzone traf. Troisdorf konnte in der 57. Minute zwar noch einmal auf ein Tor verkürzen, doch die HSG-Defensive ließ nichts mehr anbrennen. Am Ende sicherte sich die HSG mit 29:25 den zweiten Sieg in Folge. Daran hatte erneut die mannschaftliche Geschlossenheit maßgeblichen Anteil. So konnten sich beispielsweise alle Feldspieler nebst Rückkehrer Mario Niedecken in die Torschützenliste eintragen.

Für die HSG spielten und trafen: Markus Krämer (Tor); Yannik Thiemann (10/5), Malte Rietmann (8), Felix Steinhauer (3), Linus Wijbenga, Constantin Kopp, Ivan Andricic (je 2) Luca Ahlhorn, Mario Niedecken (je 1)