wD: „Das frühe Derby fängt den Punkt“

Am Sonntag, den 14.01.2018, eröffneten die HSG-Mädels der weiblichen D-Jugend um 09:30 Uhr den Handballtag am Sonnenhügel – und fingen gleich zwei Punkte. Zu Gast in der „Sunshine Arena“ waren die Handballerinnen der 2. D-Jugend des TSV Bonn rrh.

Ab der ersten Spielminute sahen die Zuschauer ein abwechslungs-und temporeiches Spiel auf beiden Seiten. Im Gegensatz zum Senioren-Handball ist das Positionsspiel im D-Jugendbereich noch nicht gefordert. Es wird hauptsächlich eine raumoffene Deckung gespielt. Dabei lernen die Kinder die Zuordnung zu einer Gegenspielerin im Deckungsverhalten. Sie müssen die Größe des Feldes einschätzen und ihr technisches Können der Situation anpassen. Daraus ergibt sich ein wesentlicher Aspekt für das Passspiel: sich anspielbar machen, um daraus eine Torgefährlichkeit mit Torabschluss zu erspielen. Dies erfordert Geschicklichkeit, Koordination und Kondition.

Also waren die Spielerinnen beider Teams gefordert, das schnelle und präzise Passspiel den Laufwegen anzupassen. Dies taten die Blau-Grünen zu dieser frühen Stunde besser als ihre Gegnerinnen. Es folgten so manche Tempogegenstöße mit erfolgreichem Torabschluss. Auch das Kombinationsspiel im Angriff war gut umgesetzt. Angesichts des Abwehrverhaltens konnte sich so mancher „altgediente“ Handballer im Publikum noch eine Scheibe abschneiden. Mit ihrer Abwehrarbeit zeigten Flavia, Malin, Anna-Lena und Hannah den Gästen die Grenzen auf. Im Tempogegenstoß waren Kim und Amelie kaum zu halten. Doch nur durch das präzise Passspiel und im Angriff von Nadine, Josephine, Sophia, Vera und Marlene konnten Torchancen herausgespielt werden. Und wenn die Bonner Mädels doch zum Torwurf kamen, stand ihnen Torhüterin Maja im Weg oder sie hielt einfach die Siebenmeter. Eine sehr gute mannschaftliche Leistung der Blau-Grünen von Trainer Stefan Richarz wurde mit einem Sieg von 22:17 Toren belohnt.

Es spielten:

Amelie, Nadine, Flavia, Josephine, Hannah, Kim, Sophia, Vera, Nadine, Nina, Anna-Lena, Maja, Marlene

Frank Klostermann