wD: Blau-Gelb gewinnt das Lokalderby deutlich gegen Grün-Blau

Nach dem Erfolg der HSG Mädchen in der Vorwoche gegen die Reserve des TSV Bonn rrh., kam es am vergangenen Samstag zum nächsten Lokalderby mit den Beuelerinnen. Gegen die erste Mannschaft des TSV Bonn rrh. zog die HSG dieses Mal aber klar den Kürzeren.

Schon sehr früh wurde den Zuschauern deutlich, dass die Gastgeberinnen in ihren Aktionen den Spielerinnen der HSG  sehr oft einen Schritt voraus waren. In der bekannten 5-1 Deckungsformation fixierten sich die Grün-Blauen zu sehr auf ihre zugeordnete Angreiferin und vernachlässigten den Aufbau eines engen Abwehrverbands. Mit schnellen Pässen und Finten überbrückten die Bonnerinnen den Raum und trafen ins Tor. Wenn sich jedoch die HSG-Abwehrreihen schloss, blieben auch die Torerfolge für den TSV aus. Allerdings geschah dies zu selten. Mara ermöglichte durch ihre Paraden in der ersten Spielhälfte, dass die HSG den Anschluss halten konnte. In den Team-Time-Outs motivierte Trainer Stefan Richarz seine Spielerinnen und analysierte punktgenau die zu verbessernden Aktionen. Doch der TSV ging mit einer 11:7 Führung in die Halbzeitpause.

In der zweiten Halbzeit ließ die Passgenauigkeit auf Seiten der HSG nach. Die Bonnerinnen nutzten diese Schwäche mit Tempogegenstößen zu ihrem Vorteil aus. Und auch der Zug zum Tor der HSG unter Bedrängnis wurde diesmal häufiger wie in der ersten Halbzeit abgebrochen. Mit zunehmender Spieldauer machte sich auch die körperliche Überlegenheit der Gastgeberinnen bemerkbar. Die Folge war die deutliche 23:13 Führung in der 35. Minute. Trotz aller Team-Time-Outs war die Niederlage für die HSG nicht mehr abzuwenden.

Mara zeigte sehr schöne Paraden, doch sie alleine konnte die Niederlage nicht verhindern. Das Spiel endete 26:16 für Bonn. Die HSGlerinnen waren nach dem Spiel sichtlich niedergeschlagen. Das verdeutlicht aber ihre Motivation, im Spiel nicht aufzustecken. Man darf der Mannschaft zugutehalten, dass sie sich nicht aufgab und immer versuchte, die Nachteile der Körpergröße durch Schnelligkeit zu kompensieren. Diese Spiele sind wichtige Bausteine für den Trainer, der wiederum das Verständnis für Technik und Taktiken an die Mannschaft vermittelt.

Trainer: Stefan Richarz

Team: Mara,Kim,Jojo,Hannah,Nadine,Sophia,Annalena,Malin,Flavia,Lina,Maike,Hanna,Sarah

Frank Klostermann