wC2: Start in die Kreisliga geglückt

Am vergangenen Samstag, den 03.02.2018 waren die Mädchen von der HSG Euskirchen wC im Schulzentrum zu Gast. Die neu zusammengestellte wC2 der HSG konnte trotz Unterbesetzung das Spiel ungefährdet mit 24:16 (12:6) gewinnen. Ein einfacher Sieg war das angesichts der beobachteten Spielleistung jedoch nicht.

So skeptisch musste sie gar nicht sein. Emily löste ihre Aufgabe im Tor ausgezeichnet.

Wie im Vorfeld berichtet kamen gleich mehrere Faktoren vor diesem ersten Spiel der Kreisliga zum Tragen. Neue Zusammensetzung des Kaders, wenig zusammengespielte Mannschaft und ein schwer einzuschätzender Gegner. Unerwartet dazu kam kurzfristig die Tatsache, dass vom geplanten Kader gleich 5 Spielerinnen ausgefallen waren. Eine Herausforderung nicht nur für die Mädels, sondern auch für Trainer Armin Müller-Reckers. Mit nur 8 Spielerinnen auf dem Spielberichtsbogen war klar, dass es um eine solide Leistung über 50 Minuten ankommen würde und die Konzentration auf die Aufgabe von Beginn an vorhanden sein musste. Beklagen über wenig Einsatzzeit konnte sich keine Spielerin, zumal in den letzten 8 Minuten auch noch Pia A. mit 3 Zeitstrafen das Spiel beenden musste.

Der Spielverlauf war dann aber erfreulich ruhiger, als befürchtet. Es wurde schnell klar, dass die Spielqualität für die HSG Euskirchen ausreichen würde. Alleine die Fehlerquote, vor allem beim Passspiel im Schnellangriff und vor dem gegnerischen Tor, wenn es oft zu eng wurde, brachte Armin schon das eine oder andere Mal in Stimmung. Wäre da nicht die bestens aufgelegte Torhüterin Emily gewesen, die reihenweise beste Chancen vereiteln konnte, dann wäre das Spiel in der Tat dauerhaft auch eine Nervensache geworden. So kamen die Gegnerinnen nach einer etwas zähen Anfangsphase nie mehr näher als 5 Tore heran. Einige gute Einzelaktionen und wenige sehenswerte Kombinationen genügten letztlich zum nie gefährdeten 24:16-Sieg. Gelungen aus Sicht von Armin war auch der Einstand der in die wC2-Mannschaft gewechselten 2004er Mädchen. In der Abwehr aggressiv und im Angriff richtig mutig. Das war ein guter Start.

Man darf nur hoffen, dass sich die Spielerinnen bis zum nächsten Heimspiel am 25.02.2018 wieder erholt haben und hoffentlich der gesamte Kader antreten kann. Die Dramaturgie des Spielplans will es, dass das vermeintliche Spitzenspiel um die Meisterschaft gegen TV Palmersheim als letztes Ligaspiel angesetzt wurde. Bis dahin ist jedes Spiel wichtig und sehr ernst zu nehmen. Die Gegnerinnen – auch aus dem eigenen Verein – werden bestimmt etwas gegen vermeintliche Selbstläufer haben. Und das ist gut so.

Für die HSG am Start: Emily (Tor), Hannah K., Pia A., Benita, Carolin, Kim, Paula, Lilli

Dieter Klein