wC2: Sieg in Rheinbach mit 25:13

Am Samstag, den 16.12.2017 konnten unsere Mädels der wC2 gegen den TV Rheinbach einen klaren 25:13 (13:5) Erfolg feiern. Nachdem die Grün-Blauen auch nach diesem achten Spiel lediglich einen Punkt in der Vorrunde haben abgeben müssen, liegen sie mit an der Spitze und können weiter an der Vorrundenmeisterschaft arbeiten.

So einfach war das Spiel jedoch nicht und erst nach Überwindung von Anlaufschwierigkeiten setze sich die klare und überlegene Spielanlage durch.

Doch erst einmal der Reihe nach. Da Trainer Armin Müller-Reckers nicht dabei sein konnte, ergab sich eine neue und ungewohnte Situation. Zudem war man aufgrund der Verkehrslage um Bonn (Bauarbeiten auf der Nordbrücke) gezwungen – und besten Dank an die Gastgeber und den Schiedsrichter – das Spiel erst um 17:15 Uhr nach 30 Minuten Vorbereitung zu beginnen.

Jo Schölzel konnte genug Ruhe ausstrahlen, damit die Mädels bei Spielbeginn vernünftig vorbereitet waren. Zusammen mit dem 2. Mannschaftsverantwortlichen Guido Klein sahen beide jedoch von der Bank im Angriff einen nervösen Start und den wirklich platzenden Knote zum 10:3 erst nach 17 Minuten in der ersten Hälfte. Ab da spielte die junge Mannschaft recht gefällig und ließ den Ball gut laufen, leistete sich aber immer wieder und zu oft einfache Fehler. Die Gegnerinnen ihrerseits blieben bei den Abschlussversuchen entweder in der Abwehr selbst, meist jedoch an den beiden Torhüterinnen Emily und Mara hängen, die sich zu einem wichtigen Rückhalt entwickelt haben.

So fiel am Ende das Ergebnis deutlich, aber nach den Kräfteverhältnissen beurteilt, doch unter Wert aus. Sicher ist das positivste, dass die Siebengebirglerinnen auch unter leicht erschwerten Bedingungen ihre gute Spielanlage in Gang bringen konnten. So kann sich die Mannschaft, weiterhin Mitfavoritinnen für die Meisterschaft nach der Vorrunde, bei den beiden noch ausstehenden Spielen gegen Erftstadt und Kall aus eigener Kraft zurück an die Spitze bringen. Dann wird aber wahrscheinlich das Torverhältnis den entscheidenden Unterschied zu den ebenfalls ungeschlagenen Palmersheimerinnen ausmachen müssen. Die haben bei noch einem ausstehenden Spiel gegen die Tabellenletzten des TVE Bad Münstereifel eine gute Gelegenheit, an Ihrem eigenen Torverhältnis zu arbeiten.

Für die HSG am Start: Emily, Mara (beide Tor), Lilli, Karina, Jade, Annika, Julie, Pia, Hannah B., Carolin, Paula

Dieter Klein