wC2: Entscheidung im Vereins-Derby erst nach hartem Kampf

Am Dienstag, 13.03.2018 trafen die beiden Mannschaften der weiblichen C-Jugend der HSG aufeinander. Nach 50 Minuten mit dem Endstand 21:18 (7:10) hatte die wC2 das bessere Ende für sich erkämpft und konnte dabei das Pausenergebnis noch drehen.

Alle auf einem Bild: wC1 und wC2 (in orangefarbenen Leibchen)

Die Aufregung auf dem Platz übertrug sich auch auf die Zuschauer. Und so war das angekündigte Spitzenspiel und interne Duell der HSG-Mädchen eine echte Nervenschlacht für alle in der Halle am Sonnenhügel. Die beiden Teams agierten zunächst nicht wie immer. Viele leichte Fehler und vergebene Chancen, vor allem bei der wC2, ließen die wC1 dann ab Minute 18 auf 10:7 bis zur Pause davonziehen. Die gute Abwehrreihe der wC1 mit der Torhüterin Anne war dafür mitverantwortlich.

In der zweiten Hälfte konnte die wC2 nach leichten Umstellungen in den Positionen das Spiel vor allem in der Abwehr besser als zuvor in den Griff bekommen. So kamen sie wieder heran und nach 35 Minuten stand es 14:14. Ab diesem Zeitpunkt ging das Spiel sozusagen von vorne los. Endlich kamen die wC2-Mädels nach guten Ideen auch zu Toren und ließen die 7m-Strafwürfe nicht mehr ungenutzt. Mit dem 18:15 in Minute 43 sah es bereits nach einer Vorentscheidung für die wC2 aus. Doch die wC1 gab nicht ohne weiteres auf und verkürzte immer wieder. Auch die Zuschauer waren aufgeregt als 3 Minuten vor Schluss das 18:20 für die wC1 die Vorentscheidung wieder hinausschob. Und dann geschah auch nicht mehr viel zählbares, jedoch entwickelte sich ein offener Schlagabtausch der letztlich mit einem 7m-Tor in Minute 49 für die wC2 das 21:18 und endlich die Entscheidung brachte.

Für ein Vereins-Derby war die Halle um diese Uhrzeit gut gefüllt und die Stimmung unter den beiden Lagern war engagiert, aber sehr unaufgeregt und zudem ein miteinander, weniger ein gegeneinander. So war es auch auf dem Feld. Es gab leichte Blessuren durch energische Zweikämpfe. Aber es blieb alles im Rahmen. Ein schönes Spiel mit viel Leidenschaft und Spannung. Und eine Werbung für die Jugendarbeit der HSG. Waren doch an diesem Tag aus dem eigenen Verein nicht weniger als 20 aktive Mädchen und dazu einige weitere kranke oder verletze Spielerinnen, die leider nicht mitmachen konnten, anwesend. Das Spielniveau der Spielerinnen ist durchweg bemerkenswert und der Verein kann sich freuen, all diese Mädchen so weit gebracht zu haben. Beide Mannschaften sind zum Ende der Saison auch die beiden Spitzenteams der Kreisliga. Hut ab.

Für die wC2 hat also die Siegesserie weiter Bestand. Und so kommt es am kommenden Samstag gegen die wC des TV Palmersheim in eigner Halle am Sonnenhügel zum wirklichen „Showdown“ um die Meisterschaft. Da der direkte Vergleich den Ausschlag gibt, muss die wC2 mindestens ein niedriges Unentschieden erreichen und natürlich am besten mit einem Sieg die Meisterschaft klar machen.

Für die HSG am Start: Emily (Tor), Hannah W., Pia A., Hannah K., Nathalie,  Pia H., Carolin, Kim, Paula, Lilli, Benita,

Dieter Klein