wC: Trotz Sieg in Euskirchen keine Zufriedenheit

Am Samstag, 17.11.2018 waren die Mädels der Grün-Blauen bei der HSG Euskirchen zu Gast. Das Endergebnis beim 30:22 (12:9) war dann fast auch das einzig erfreuliche an diesem Novembernachmittag.

wC vor dem Anwurf – da passt es noch

Irgendwie war der Wurm drin. Und das sah man schon in den ersten Minuten der Partie. Die Spielerinnen aus dem Siebengebirge waren einfach nicht bei der Sache. Weder Spielfreude im Angriff noch Absprachen in der Abwehr sah das Trainerteam auf ihren Stehplätzen. Weil sitzend auf der Bank waren sie eigentlich weniger oft zu sehen.

Im Angriff lief der Ball zwar durch die eigenen Reihen, doch die notwendige Bewegung ohne Ball war selten zu erkenne. So brauchte es eine gefühlte Ewigkeit bis so etwas wie eine Führung herauskam. Nach gut 16 Minuten war dann erstmals beim 9:6 ein Aufbruch zu erkennen. Doch Abspielfehler und technische Unzulänglichkeiten waren stete Begleiter und trieben auch die Fans zu Verzweiflung.

Die zweite Hälfte brachte dann zwar eine deutliche Führung, doch in den letzten knapp 4 Minuten gelang trotz bester Möglichkeiten nur noch ein Tor zum am Ende nicht gefährdeten 30:22-Sieg.

Die Euskirchenerinnen erfüllten ihre Aufgabe in eigener Halle erfrischend sachlich und waren wirklich clever. Sie taten das, was man von den Mädels der HSG erwartet hätte. Sie bewegten sich zwischen die Abwehrreihen, zogen die Abwehrspielerinnen mit, stellten einfache Sperren und kamen ganz locker zu hoch verdienten Toren.

Schwamm drüber würde man sagen, wenn man als Betreuer oder Beobachter nicht mit so viel Herzblut bei der Sache wäre. Dieses Spiel sollte man auch nicht einfach abhaken, sondern zukünftig als Beispiel für so vieles heranziehen. Denn mit diesem Auftritt kann man den derzeit tollen 4. Tabellenplatz kaum halten. Glück nur, dass die Mannschaft gegen Euskirchen nicht mehr zeigen musste, um doch zu gewinnen.

Vor der Weihnachtspause warten nun noch die Mädchen vom TSV Bonn rrh. und die abgeschlagene wC des TV Wahlscheid. Diese Spiele sollen die wichtigen Punkte liefern, damit man da oben in der Tabelle bleiben kann. Doch auch diese Mannschaften werden den Grün-Blauen die Punkte bestimmt nicht schenken.

Die wC spielte mit: Lena, Mara (beide Tor), Benita, Hanna B., Pia A., Hannah K., Nati, Pia H., Lilli, Caro, Flavia, Kim, Fine

Dieter Klein