Damen I: Erster Punktgewinn in Nümbrecht

Die erste Damen der HSG Siebengebirge kann im Auswärtsspiel gegen den SSV Nümbrecht ihren ersten Punkt verbuchen.

Der bessere Start in dieses Spiel gehörte eindeutig den Gastgeberinnen. So stand es nach den ersten fünf Minuten bereits 5:1 für die Damen aus Nümbrecht. Die HSG hatte zu Beginn Probleme damit, sich an das Harz am Ball zu gewöhnen, ihn unter Kontrolle zu bekommen und letztendlich im Tor unterzubringen. Gestützt auf eine starke Abwehrleistung, vor allem durch Lorena Thiel und Nicole Strunk, gelang es im Verlauf, den Vorsprung über ein 3:6 auf ein 6:8 (13. Minute) zu verkürzen. Der Rückraum um Luisa Wallau und Laura Behr konnten sich in dieser Zeit durch sehenswerte Anspiele an den Kreis zeigen, die durch Lisa Ruiters direkt verwandelt wurden. Nach einem Team Timeout der gegnerischen Seite, konnten sie den Abstand zu den Blau – Grünen wieder vergrößern (12:8 in der 16. Minute), bevor durch einfache Tore von Luisa Wallau und sicher verwandelten Strafwürfen, die HSG auf ein 15:14 zur Halbzeit verkürzte.

Zu Beginn der zweiten Hälfte, zeigte sich ein ausgeglichenes Handballspiel, in dem keine der beiden Mannschaften es schaffte, sich abzusetzen. Die erste Führung für die HSG gelang den Damen in der 36. Minute, nachdem Coach Georg „Schorsch“ Moitzfeld sich entschied, das Tor unbemannt zu lassen um den Angriff zu unterstützen. Gestützt auf eine aufmerksame Abwehr, angeführt durch Laura Behr, gut aufgelegten Außenspielern (Nicole Strunk und Maike Harder mit jeweils sechs Treffern in diesem Spiel) und sicher gehaltenen Bällen von Youngster Marie Meurer, konnte der Vorsprung auf einen Vier-Tore-Abstand in der 55. Minute ausgebaut werden. Bei einem 25:28 in der 58. Minute, stellte Nümbrecht auf eine manndeckende Abwehrformation um und schaffte es im Folgenden die HSG zu technischen Fehlern zu zwingen. Die Siebengebirgsdamen mussten sich daher nach 60min hart umkämpfter Leistung, mit einem Unentschieden (28:28) zufrieden geben und befindet sich weiterhin auf dem letzten Tabellenplatz.

Für die HSG spielten:

Marie Meurer (Tor), Lorena Thiel (3), Nicole Strunk (6), Lisa Ruiters (7/5), Luisa Wallau (5), Maike Harder (6), Illham Bouchuari (1), Laura Behr, Carola Wahl, Greta Pieper, Sina Voll, Laura Bonerath