Herren I: Heimspiel-Siegesserie gerissen

Bei ihren letzten beiden Auftritten am heimischen Sonnenhügel lief bei den Königswinterer Handballern noch vieles zusammen. Dieses Mal blieb ihnen beim Duell mit BTB Aachen das Glück verwehrt und so unterlag man am Ende dem Aufsteiger aus Aachen verdient mit 23:29 (13:15).

Die Gäste aus der Kaiserstadt dominierten die Anfangsphase mit geduldigem Aufbauspiel. David Boekmann traf für seine Farben zum 2:4 (8. Minute). Drei Angriffe später sorgte Bjarne Steinhaus für die erste HSG-Führung (5:4, 12. Minute). Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, bei der es zunächst keiner Mannschaft gelang, die Oberhand zu gewinnen. Mit einer knappen Zwei-Tore-Führung für die Gäste aus Aachen (15:13) ging es zum Pausentee.

Nach dem Seitenwechsel schien es so, als hätte HSG-Trainer Nils Grunwald die richtigen Worte in der Halbzeitansprache gefunden. Regelrecht beflügelt agierten die Hausherren und ehe sich alle Zuschauer wieder gesetzt hatten, traf Timo Stöcker 47 Sekunden nach dem Anpfiff zur zweiten Spielhälfte schon zum Ausgleich (15:15). Der Höhenflug sollte allerdings nicht allzu lange währen. Nachdem Oliver Dziendziol in der 32. Minute zum erneuten Ausgleich traf (16:16), stabilisierte sich die Abwehr der BTBler. Die offensive 3-2-1 Deckungsformation der Kaiserstädter stellte die Grün-Blauen vor eine schier unlösbare Aufgabe.

Nach einem 9:2-Lauf der Gäste war es erneut David Boekmann, der mit seinem dritten Tor die Vorentscheidung herbeiführte (18:25, 50. Minute) – frenetisch gefeiert von den etwa 80 mitgereisten BTB-Fans, die die Siebengebirgler an diesem Abend auch auf den Rängen der „Sunshine Arena“ dominierten. Oftmals ideenlos und viel zu behäbig wirkten die Angriffsreihen der Grün-Blauen gegen einen körperlich überlegenen Gegner.

Trainer Grundwald reagierte und nahm seine zweite Auszeit, aber auch ein letztes Aufbäumen konnte am Spielausgang nichts mehr ändern. Am Ende mussten sich die Hausherren mit 23:29 geschlagen geben.

Alle Details zum Spiel gibt es im Liveticker auf SIS-Handball zum Nachlesen.

Die Mannschaft bedankt sich bei allen Zuschauern und hofft am 08.12. zum letzten Heimspiel im Spieljahr 2018 nochmals vor vollen Zuschauerrängen auflaufen zu können. Gegner dann ist die aktuell zweitplatzierte SG Ratingen 2011.

Es spielten und trafen: Adeyemi, Wiese; Kreutz, Langer (1), Nahry, Steinhaus (3/1), Dziendziol (3/1), Stöcker (3), Willmann (4), Hayer, Willcke (5/1), Fech, Tebbe (1), Kirfel (3).