wC: Klarer Heimsieg gegen TV Wahlscheid

Am Sonntag, 09.12.2018, war die weibliche C-Jugend des TV Wahlscheid am Sonnenhügel zu Gast. Beim nie gefährdeten 32:15 Sieg (18:7) waren alle Spielerinnen der Grün-Blauen im Einsatz und bestätigten eindrucksvoll den 4. Tabellenplatz in der HVM-Oberliga.

wC: nochmal motivieren, denn gleich geht’s los …

Im Spiel gegen den Tabellenletzten aus Wahlscheid legte die Mannschaft gleich mal so richtig los und führte nach exakt 4 Minuten mit 5:1. Danach konnten sich die Gäste auf die Angriffsformation einstellen und es gelang geschickt, die anstürmenden Mädels der HSG immer wieder zu bremsen. Mehr aber war nicht drin, denn im Angriff waren die Wahlscheiderinnen einfach zu schwach. Alleine die Kreisläuferin bereitete Probleme, was die Abwehr der Grün-Blauen aber im Laufe des Spiels immer besser machte. Und so war das 18:7 zur Pause schon eindeutig und spiegelte den wahren Leistungsunterschied aber nicht ganz wider, denn das tolle Spiel wurde immer mal wieder von kleineren Durchhängern in der Konzentration gestört.

Nach Wiederanpfiff zum zweiten Durchgang sahen die Zuschauer weiterhin ein überlegenes Spiel der Heimmannschaft aus dem Siebengebirge. Dass nicht alles gelang, war eigentlich nur ein Schönheitsfehler bzw. eine Randbemerkung für die Statistiker. Auch sahen die Zuschauer alle Akteurinnen auf dem Feld, was sicher ebenfalls sehr wichtig ist für die Weiterentwicklung der gesamten Formation. Die Abwehr war dabei meist so dominant, dass die Gäste aus dem Oberbergischen mehrfach geradezu hilflos wirkten. Natürlich wäre ein höherer Sieg möglich gewesen, aber das war nach dem Spiel kein Problem mehr. Nur dem Trainerteam mit Axel Breme und Marion Klein war anzusehen, dass sie gern mehr im Angriff gesehen hätten. Auch ein gutes Zeichen dafür, dass man nicht auf der Stelle treten will. So wird nach Aussage von Axel Breme auch das Training der nächsten Woche auf die Ballzirkulation und Einbindung aller im Angriff ausgelegt sein.

Dieses letzte Heimspiel 2018 war nun gleichzeitig der Aufgalopp zur letzten Partie der Vorrunde vor der Weihnachtspause. Am nächsten Sonntag nämlich kommt es zum direkten Vergleich mit den Mädchen des BTB Aachen. Die liegen mit nur einem Zähler mehr auf Rang 3 der Tabelle. Und so ist wohl auch die leichte Unzufriedenheit im Trainerstab mit dem Blick auf diese Begegnung zu erklären. Dieses Spiel ist dann so richtig mal was für die Standortbestimmung. Sozusagen wie gemalt ist dieser Jahresausklang, da sich die Mannschaft nun selbst für die Arbeit der letzten Monate belohnen, den 4 Tabellenplatz erstmals aus eigener Kraft nach oben verlassen und gleichzeitig beruhigt in die Pause gehen kann.

Und um es gleich vorweg zu nehmen: das Ergebnis nächste Woche ist nur die Kür. Den Tabellenplatz 4 mit nur 2 Niederlagen, und diese gegen die Spitzenmannschaften aus Königsdorf und Leverkusen, hätten dem jungen und neu formierten Team vor Beginn der Spielzeit nur die wirklichen Insider zugetraut. So wird auch der Druck nicht bei der HSG, sondern alleine bei den Aachenerinnen liegen, denn nur deren Tabellenplatz ist gefährdet.

Die wC spielte mit: Lena, Mara (beide Tor); Benita, Hanna B., Pia A., Hannah K., Nati, Pia H., Lilli, Caro, Flavia, Kim, Fine

Dieter Klein