wC: Gleich ein Sieg zum Rückrundenstart

Am Sonntag, 27.01.2019, siegte die weibliche C-Jugend der HSG Siebengebirge ungefährdet und verdient in der HVM-Oberliga beim  VfL Gummersbach mit 28:11 (14:4).

Die weibliche C-Jugend der HSG: auch zum Rückrundenstart nur zufriedene Gesichter

In der Schwalbe-Arena waren die oberbergischen Vertreterinnen gegen die konzentrierte Leistung der nur mit 10 Akteurinnen angereisten weiblichen C-Jugend aus dem Siebengebirge in Angriff sowie Abwehr von Beginn an ohne Chance. Bei nun 14:6 Punkten und mit dem Sieg, der Platz 4 gesichert hat, kann es nur heißen: weiter so Mädels.

Schon der Start in dieses Spiel war wegweisend. Hoch konzentriert und ruhig im Angriff warteten die Akteurinnen der Grün-Blauen auf die Torgelegenheiten und nutzen diese eiskalt aus. Die Abwehr stand offensiv und sicher und zeigte den Gastgeberinnen vom VfL schnell die Grenzen auf. Nach 13 Minuten stand es dann schon 8:1 und am Ende von Halbzeit 1 auch leistungsgerecht 14:4 für unsere Mädels von der HSG.

In den ersten fünf Minuten von Hälfte zwei waren die Grün-Blauen mit ihren Gedanken aber wohl immer noch beim Pausentee. Der kurze Durchhänger wurde aber von Trainer Axel Breme mit Auszeit und Zuspruch von außen aufgefangen und so gelang am Ende eine überzeugende Vorstellung mit dem klaren 28:11-Sieg nach 50 Minuten.

Die Trainingsarbeit und die damit verbundenen Fortschritte kann man von Spiel zu Spiel vor allem bei den Abläufen in Abwehr und Angriff sehen. Die Mannschaft hatte auch kein Problem, nach der Winterpause wieder in Fahrt zu kommen. Man könnte sogar von routinierter Gelassenheit sprechen, wenn denn nicht diese fünf Minuten nach der Pause zu beobachten gewesen wären. Den Schalter wieder umzulegen, wird hoffentlich auch in engeren Partien gelingen. Die gute Abwehrleistung im Team durch die Torhüterin und Mannschaft sowie schöne Spielzüge und klasse Würfe aus der zweiten Reihe waren ausschlaggebend und sind auch für die restliche Spielzeit die wichtigen Faktoren für Erfolge.

Die wC spielte mit: Lena (Tor), Hanna B., Pia A., Hannah K., Nati, Lilli, Caro, Flavia, Kim, Fine

Dieter Klein