wA: HSG-Juniorinnen starten in der Oberliga

Die weibliche A-Jugend der HSG Siebengebirge hat das Qualifikationsturnier in Erftstadt gewonnen und startet somit in der Saison 2016/2017 in der Oberliga Mittelrhein. Dabei sah es am zweiten Turniertag noch nach einer sehr knappen Entscheidung aus.

Die Juniorinnen der HSG machten sich nach einiger Aufregung in der Vorbereitung schließlich mit einem positiven Gefühl auf den Weg nach Erftstadt. Am 30. April und 1. Mai ging es dort in einem Turnier mit fünf Mannschaften um die Startberechtigung in der Oberliga Mittelrhein. Die Grün-Blauen waren hoch motiviert und hatten sich zum Ziel gesetzt, alle vier Spiele zu gewinnen.

In der ersten Partie traf die HSG auf den TV Gürzenich. Nach einem nervösen Start fanden die Königswinterer schnell zu ihrem Spiel zurück und gewannen am Ende souverän mit 27:15. Im zweiten Spiel des Tages war die HSG Refrath/Hand der Gegner. Die Grün-Blauen setzten die positive Energie des Auftaktsieges optimal um: schnell ging man in Führung, zur Halbzeit war beim Stand von 13:2 die Vorentscheidung bereits gefallen. Nach dem Abpfiff stand ein deutlicher 24:8 Sieg für die Siebengebirglerinnen zu Buche.

Am zweiten Turniertag warteten die vermeintlich stärkeren Gegner auf die HSG. Und diese Vorahnung sollte sich bewahrheiten. Das Duell gegen DJK BTB Aachen war hart umkämpft und beide Mannschaften zeigten viel Einsatzwillen. Die Grün-Blauen behielten in der ersten Hälfte die Oberhand, doch nach Wiederanpfiff erstarkten die Kaiserstädter wieder. Bis zum Spielende konnten die HSG-Juniorinnen die Führung verteidigen und sich über einen 19:17 Sieg freuen. Zu guter Letzt kam es zum Vergleich mit dem Gastgeber HV Erftstadt, die den Heimvorteil durch zahlreiche lautstarke Fans auf ihrer Seite hatten. So zeigten sie auch eine starke erste Halbzeit und die HSG konnte nach dem kräftezehrenden Duell mit Aachen nicht in gleicher Weise dagegen halten. Am Ende gingen die Gastgeber mit 20:17 als knapper Sieger vom Feld.

Doch obwohl die HSG dieses letzte Spiel verloren hatten, reichte es in der Endabrechnung für den ersten Platz in der Tabelle. Damit war die Qualifikation für die Oberliga Mittelrhein geschafft!  Mannschaft und Trainer-Team waren anschließend überglücklich und stolz. Jede einzelne zeigte an diesem Wochenende auf dem Spielfeld eine gute Leistung, bei allen war der Siegeswille und der Teamgeist regelrecht spürbar. Jetzt freuen sich die Grün-Blauen auf die große Herausforderung in der Oberliga-Saison 2016/2017.

Matthias Reintgen