mA: Chance genutzt: die HSG Siebengebirge startet in der Regionalliga Nordrhein

Besser als jedes Maifest: Die männliche A-Jugend der neuen HSG Siebengebirge hat sich am vergangenen Wochenende beim einzigen Qualifikationsturnier durchgesetzt und startet somit in der Saison 2016/2017 in der Nordrheinliga.

Am vergangenen Wochenende stand endlich das langersehnte Qualifikationsturnier für die neue Nordrheinliga an. Seit mehreren Wochen haben wir uns in Trainingseinheiten und Testspielen auf dieses Turnier vorbereitet. Zwei bis drei Trainingseinheiten pro Woche, Testspiele gegen Jahn-Wahn, Refrath und Rheinbach und unsere B-Jugend standen auf dem Plan. Die Vorbereitung auf das alles entscheidende Turnier fand ihren Abschluss beim Mannschaftsabend: Nudeln essen, FIFA spielen und Fußball gucken waren die perfekten Programmpunkte für die Grün-Blauen. Der Teamgeist und die Mannschaftsleistung verbesserten sich spürbar.

Das Turnier war für uns die einzige Chance, die Regionalliga Nordrhein zu erreichen und die Anspannung war dementsprechend groß. An zwei Tagen traf die HSG auf vier hochkarätige Gegner: Neben der HSG Siebengebirge kämpften die SG Eschweiler, JSG Bergneustadt/Strombach, Leichlinger TV und die Reserve von Bayer Dormagen um den begehrten Startplatz in der höchstmöglichen Spielklasse. Für HSG-Trainer Nils Grunwald gab es ungeachtet der großen Qualität der Kontrahenten nur ein Ziel: Platz eins.

Der erste Gegner am Samstag war Bayer Dormagen 2. Sichtlich nervös gingen die Siebengebirgler in die ersten Minuten, lagen zwischenzeitlich zurück. Im Laufe der ersten Hälfte konnte sich die HSG dank der effektiven 5:1 Deckung wieder fangen, sodass wir mit einer Führung in die Halbzeitpause gingen. Im weiteren Verlauf des Spiels konnten wir die Dormagener Jungs dank der gut postierten Abwehr zu vielen vergeblichen Torversuchen zwingen. Am Ende des Spiels zeigte die Anzeigetafel dann einen deutlichen 21:12 Auftaktsieg für die HSG an. Der erste Schritt war also getan. Noch am gleichen Abend trafen wir dann auf die SG Eschweiler. In den ersten sieben Minuten konnten wir uns eine 7:0 Führung erspielen. Im weiteren Verlauf des Spiels gab es wenig Spannung und nach 40 Minuten gingen wir dann mit einem verdienten und sehr deutlichen 30:5 Sieg vom Spielfeld.

Nach dieser erfolgreichen ersten Hälfte des zweitägigen Qualifikationsturniers hätten wir jeden Grund zum Feiern gehabt. Doch am Abend war für uns jeder Besuch von Maifesten ausdrücklich vom Coach verboten worden. Aus rein sportlicher Sicht war das der absolut richtige Schritt, denn so konnten wir erholt und ausgeruht auch am Sonntag wieder voll durchstarten.

Der erste Gegner am Mai-Feiertag war der Leichlinger TV. Die Grün-Blauen konnten an die starke Leistung des Samstags anknüpfen und hatten am „Tag der Arbeit“ nur wenig Mühe beim hohen 24:9 Erfolg. Nach diesen drei Siegen schienen die Siebengebirgler übermütig zu werden. Das ist ein möglicher Grund für die schlechte Anfangsphase im letzten Spiel gegen die JSG Bergneustadt/Strombach: Die taktischen Abmachungen, welche Trainer Nils Grunwald vor dem Spiel mitgegeben hatte, wurden völlig missachtet. Mit der ersten Halbzeit konnten wir ganz und gar nicht zufrieden sein. Trotzdem wollten wir dann das Turnier mit einer guten zweiten Halbzeit beenden. Das gelang der HSG schließlich auch: Am Ende verbuchten die Grün-Blauen noch einen 25:14 Sieg. Damit war der Turniersieg eingefahren – Nordrheinliga, wir kommen!

Das große Ziel ist also erreicht. Bedanken wollen wir uns für die lautstarke Unterstützung der Fans an beiden Tagen und besonders bei allen Eltern für die Kuchenspenden und den Verkauf.

Im Nachhinein können wir stolz auf unsere Leistung sein. Nun freuen wir uns erstmal auf die Vorbereitung. Anfang September beginnt dann endlich die Saison in der neuen Nordrheinliga. Bis dahin wünscht Euch die männliche A-Jugend der HSG eine schöne Zeit.

Die A-Jugend der HSG Siebengebirge