Verbandsliga-Handballer verpassen ersten Auswärtssieg

50 Minuten guter Handball reichen am Ende leider nicht aus

Sichtlich geknickt schlichen die Grün-Blauen nach dem Schlusspfiff am vergangenen Samstag im Auswärtsspiel beim PSV Köln vom Feld. Bis zur 50. Minute führte die junge Regionalliga-Reserve mit 22:18 und sah schon wie der sichere Sieger aus. Doch am Ende musste man eine mehr als unnötige und schmerzhafte 23:26 (12:11) Niederlage hinnehmen.

Sehr nervös startete die Mannschaft von Trainer van Zuilekom in die Partie. Aus einer zwischenzeitlichen 2:1 Führung (4. Minute) für die Grün-Blauen gelang den Gastgebern eine 4:7 Führung (14. Minute). In der 21. Minute konnte Finn Burgunder zum 9:9 ausgeglichen und 90 Sekunden vor Ende der Halbzeit gelang Tim Peter Nüsse die 12:11 Führung, mit der es auch in die Pause ging. Gleich nach der Pause gelang Max Gebel das 13:11 und in der 40. Minute erhöhte erneut Tim Peter Nüsse auf 18:15. Als Max Gebel in der 49. Minute erstmal eine 4 Tore Führung (18:22) erzielen konnte, sah alles danach aus, als würde die HSG ihren ersten Auswärtssieg feiern. Doch leider kam alles ganz anders. Tor um Tor erzielte nun der PSV und ging in der 57. Minute mit 22:23 in Führung. Von diesem Schock erholte sich die junge Mannschaft nicht mehr, kassierten noch drei weitere Treffer und mussten am Ende mit ansehen wie der Gastgeber ihre ersten zwei Punkten feierten.

Trainer van Zuilekom war nach dem Spiel völlig konsterniert. ,, Dieses Spiel dürfen wir nach dem Spielverlauf nie und nimmer verlieren. Bis zur 50. Minute spielen wir genau so wie wir es uns vorgenommen hatten. Was dann passiert ist, kann ich immer noch nicht erklären bzw. verstehen. Ich ärgere mich maßlos über mich selber, dass mir das Spiel als Trainer aus den Händen geglitten ist. Das darf mir nicht passieren. Hinzu kommen vier hochkarätige Chancen, die wir nicht nutzen konnten und schafften es zudem auch nicht mehr so zu verteidigen wie wir es in den 50 Minuten davor getan haben. Am Ende stehen wir mit leeren Händen da, und der PSV fragt sich heute noch wie er das Spiel gewinnen konnte“, so HSG Trainer van Zuilekom.

Für die HSG spielten:
Sebastian Miebach, Nick Burgunder (beide Tor); Max Gebel (8), David Runge (6), Tim Peter Nüsse (4/2), Finn Burgunder (2), Leonard Klosterhalfen (1/1), Luis Jochim (1), Sören Rietmann (1), Sebastian Dimel, Tom Tebbe, Nico Meurer, Max Knieps, Moritz Knieps